Beiträge von Helby im Thema „14.02. - 20.02.2011“

    Zitat

    Original von Spielteufel
    Vinhos funktioniert auch zu zweit hervorragend. davon 5 zu zweit, die letzte in einer guten Stunde.


    Na jetzt wird es doch noch für mich interessant, mit 1 guten Stunde kann ich gut leben.


    Helby

    Zitat

    Original von [Tom]
    Hab jetzt auch Deine Kritik gelesen.


    Es ist ja gerade das Schöne bei Constantinopolis, daß es eben NICHT nur die eine Phase gibt, in der man verkaufen kann am Markt - man kann das je nach Bedarf tun, und muss nicht schon in einer "Markt-Phase" entscheiden, ob man jetzt verkaufen will, oder lieber etwas zurückhält für Aufträge, und was man zurückhält.


    Dieser Abschnitt war nicht als Kritik am Spiel gedacht, sondern als Begründung dass die ersten Partien etwas zäh verliefen.

    Zitat

    Original von [Tom]


    NOCH mehr verschlanken? Dann wäre es in die seichte Sektion der Spiele gefallen. Was meinst Du denn beim Markt??


    Ich habe Dir mal die entscheidende Stelle aus dem oben angegebenen Link heraus kopiert, da hatte ich etwas darüber geschrieben:


    Auch viele kleine Sonderregeln, welche den Spielfluss hemmen, hätte man weglassen können, da wäre eine Verschlankung angeraten gewesen. Gerade der Markt hakte bei uns (mir) immer wieder. Bestimmte Waren muss man produzieren können um sie zu nutzen, sie dürfen also nicht am Markt gekauft sein, anders herum darf man keine Waren kaufen, welche man selber produziert (hier gibt es allerdings ein Gebäude was dieses erlaubt), hier wurde ich öfter mal hingewiesen, ''dass darfst Du nicht kaufen, das produzierst Du doch selber''.
    Auch diese zusätzliche Ware, welche man beim 2. Amt bekommt muss man produzieren können.
    Hier hätte man alles erlauben sollen, ohne diese Einschränkung (eventuell das eine Gebäude durch ein anderes ersetzen sollen).
    Das nächste Mal werden wir vielleicht auch so spielen, dann läuft es flüssiger und spannender, weil man die Auftragskarten besser erfüllen kann, welche sonst recht glückslastig sind.
    Auch entfällt einiges an Grübelei, wie man seine Waren am besten aufteilt, weil man ja weiß, dass man Waren nachkaufen kann. Spannend bleibt es ja immer noch, da die Anzahl der gekauften Waren je Runde begrenzt wird, bzw. auch Geld kosten was gerade am Anfang doch sehr knapp ist.


    Helby


    EDIT:Da warst Du ein bisschen schneller.
    Ich würde die Einschränkungen am Markt nicht so unbedingt ansehen, soo viel machen die nicht aus, ich habe Dir dazu mal im obigen Text noch etwas kursiv markiert.

    Zitat

    Original von Spielteufel
    Constantinopolis: Spielte sich überraschend leicht und rund, meine erste Partie, die mir sehr gut gefallen hat. Nichts absolut neues, aber die Mechanismen: Gebäude kaufen, produzieren, verschiffen greifen gut ineinander. Hatte bisher kaum etwas darüber gelesen, sehr zu unrecht, wie ich finde.


    Ich finde es auch recht gut, aber das Glück bei den Aufträgen kann schon mal spielentscheidend sein.
    Was mir nicht gefällt, dass so viele kleine unnötige Regeln enthalten sind (z.B. der Markt, da gibt es ein paar nicht intuitive Ausnahmen wann man verkaufen / kaufen kann), insgesamt hätte man das Spiel etwas verschlanken sollen.


    Insgesamt aber trotzdem ein schönes Spiel.


    Hier mal ein paar Ausführungen, weil Du schreibst 'leicht und rund' das fand ich gerade bei unserer 1. Partie nicht. Auch andere hatten einige Spielfehler, kannst ja mal durchlesen:


    Shortcuts Spiele Essen 2010...


    Helby