Beiträge von sprettbieler im Thema „14.02. - 20.02.2011“

    Zitat

    Original von gimli043Hmm, ich glaube nicht, dass wir was falsch gespielt haben. Alle Gegensände wurden mit Gold bezahlt, in den Minen haben wir immer auf 6 Silber aufgefüllt. Derjenige der alle Ausrüstungsgegenstände gekauft hat. Hat sich als erstes den Karren geholt und kurz danach auch den Esel. Dann hat er immer gleich mehrere Gold eingeladen und konnte somit in einem Zug direkt mehrere Ausrüstungsgegenstände kaufen. Er konnte dann mit seiner Sammlung mehre Coups durchführen: zwei weiße Aufträge in einer Runde erfüllen. 3 rote Aufträge in einer Runde erfüllen und weil er die Werkstatt bereits hatte 3 Bonusplättchen einsammeln.
    Ich glaube es hängt auch stark von der Spielerzahl ab, ob sich da lohnt. Zu fünft ist das Spiel schnell vorbei, zu dritt hat man doch deutlich mehr Zeit, zu viert liegt es irgendwo dazwischen. Ich hätte auch nicht erwartet, dass man so gewinnen kann, aber es scheint wohl zu gehen. Zumindest weiß ich jetzt, dass das wohl nicht die Universalstrategie zu sein scheint.


    Hmm, da muss aber schon alles zusammenpassen. Das Aufladen von Edelsteinen auf Karren + Esel kostet ja zusammen jedes Mal 5 Silber, die man dann nicht mehr in den (meist blätterintensiven) Erwerb von gleichfarbigen Aufträgen stecken kann.

    Zitat

    Original von [Tom]


    Da sprichst Du genau meine Kritik an dem Spiel an - keine Interaktivität; oder sagen wir mal: so gut wie keine. Siehst Du das anders und habe ich mich vielleicht bei meiner Einschätzung des Spiels getäuscht?
    Ich halte es für ein simples Wettrennen um die Anzahl der zu erfüllenden Aufträge, damit man Bonuspunkte bekommt. Gibt es da geschickte Kniffe, die ich übersehen habe??


    Yep hast Du ;). Ohne jetzt eine Diskussion über die Definition von Interaktion anzufangen: Man sollte schon sehr genau darauf achten wer was macht, wo man deswegen am meisten Punkten kann und wie man andere Spieler ausbremsen kann ohne sich zu "opfern". Es ist definitiv kein Wettrennen mit Scheuklappen.


    gimli043: Alle Ausrüstungsgegenstände zu erwerben ist definitiv keine Gewinnstrategie. Da muss irgendwas nicht richtig gelaufen sein, denn im Normalfall ist das Spiel viel zu schnell zu Ende als dass sich das lohnen würde. Schau am besten nochmal die Regel durch ob ihr was übersehen habt. Sicher, dass er die Ausrüstungsgegenstände auch jeweils mit Gold bezahlt hat? Sicher, dass ihr nicht zu viel Silber in den Minen kassiert habt?