Beiträge von f-p-p-m im Thema „14.02. - 20.02.2011“

    Zitat

    Original von Helby


    Na jetzt wird es doch noch für mich interessant, mit 1 guten Stunde kann ich gut leben.


    Helby


    Mehr als 1 1/2 waren es bei uns zu zweit auch nie.

    Zitat

    Original von Uzi
    Hallo an alle die Vinhos spielen und gespielt haben. Nachdem ich es hier im Forum gekauft habe und es dann bald spielen will wollt ich mal fragen wie es sich denn zu zweit spielen lässt.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Auch zu zweit finde ich Vinhos sehr gut, man muß etwas seltener an andere Spieler zahlen um Aktionen auszuführen und bei den Managern blockiert man sich weniger gegenseitig, der Rest des Spiels ist aber kaum anders als mit mehreren Spielern.


    Ich kann es für 2 Spieler sehr empfehlen und habe bereits mehrere 2er Partien hinter mir.

    Gestern Abend wurde dann mal wieder aus einem Abend zu viert nur ein Abend zu dritt, aber wir sind trotzdem bei unserem ursprünglichen Plan geblieben und haben Sid Meier´s Civilization: The Board Game gespielt.


    Ganz anders als unsere zweier Partien, hat die Partie zu dritt nur 2,5 Stunden gedauert, zu zweit waren es immer ca. 4 Std.
    Es spielten die Chinesen, die Russen und ( hier schlägt dann Alzheimer zu ).
    Die Russen haben Forschungen geklaut was das Zeug hielt und wir versuchten vergeblich in anderen Bereichen Fuß zu fassen, leider versäumten wir es direkt gegen die russischen Armeen vorzugehen und so gewann der Russe durch einen Technologiesieg.


    Da der Abend noch jung war, gab es danach noch eine 3er Partie Dominant Species.
    Spinnen, Vögel und Insekten kämpften um die Vorherrschaft, die Insekten machten die ersten Punkte durch ein wenig Vereisung und die Dominanzkarten wirbelten alles schön durcheinander, eine Zeit lang waren die Insekten fast überall und die Spinnen saßen an einem Ende der Welt und die Vögel am anderen.
    In der letzten Runde führten die Insekten mit ca. 50 Punkten Vorsprung und dann haben die Vögel jede Menge Insekten gefressen und die Mehrheiten deutlich verschoben, die Spinnen bekamen auch ein paar Happen und nach der Endwertung führten die Vögel mit ca. 250 Punkten und die Spinnen und Insekten lagen jeweils 40 - 50 Punkte dahinter.
    Schönes Spiel, auch wenn ich das Insekt war.
    Es war auch ein Probelauf für meine neuen Spezies - Spielsteine ( Bild ) und sie haben sich bewährt 8-)


    Am Sonntag dann noch einmal Civilization, diesmal mit den Russen, den Römern und den Deutschen.
    Diesmal wurde den Russen das stehlen von Technologien ordentlich versaut, es klappte nur einmal im ganzen Spielverlauf und der Deutsche hat als Anfänger nicht auf gute Ratschläge gehört und konnte sich gerade so vor den Russen schützen, selbst aber kaum was erreichen. Am Ende hatte der Römer bereits den dritten Kulturlevel erreicht, stand zwei Runden vor einem Technologiesieg und nachdem er dann den Russen eine Stadt weggebombt hatte, nahm er einfach noch mit seinen Truppen die russische Hauptstadt ein und gewann auf ganzer Linie.


    Und das schöne ist, der Römer war ich :)