Beiträge von Helby im Thema „07.02.-13.02.2011“


    Bei AoI bin ich mit meiner Freundin sogar einer Meinung, es ist etwas abgespeckter als Brass, da nur eine Phase gespielt wird, es ist etwas glücksunabhängiger, da bei AoI die Karten besser verwendet werden können und trotzdem oder garade deswegen gefällt es uns nicht.
    Es kann auch daran liegen, dass wir es nur zu zweit gespielt haben, es aber erst ab 3 vorgesehen ist. Ich hoffe ja noch auf einen guten zweispieler Plan.


    Da es jetzt auch schon eine Weile her ist, dass wir AoI gespielt haben (3 mal haben wir es gespielt), kann ich aber nicht mehr genau sagen was uns nicht gefallen hat.
    Es ist nur so, dass wenn wir die Wahl haben welches von beiden wir spielen wollen sind wir uns mit Brass/Kohle einig.


    Ich hoffe, dass war einigermaßen erklärend für Dich.


    Helby


    P.S. Dein Disclaimer ist genial, gilt für mich auch, gerade kurze Antworten aus Zeitmangel wirken manchmal überheblich bzw. belehrend obwohl das nie so gemeint ist.


    Danke dafür, es hörte sich mehr nach einer 2er Regel für Automobile an, welche Du auf BGG gefunden hast?
    Brass hat sich bei uns schon bewehrt und das gefällt überraschenderweise sogar meiner Freundin sehr sehr gut, gehört zu unseren Toppspielen, umso mehr bin ich in letzter Zeit überrascht, dass ihr einige in dieser Art Spiele nicht gefallen:
    Age of Industry (gefällt mir aber auch nicht)
    First Train to Nürnberg
    London
    Key Market (obwohl ihr gefällt gar kein Key Spiel)
    Automobile
    Poseidon


    Helby

    Zitat

    Original von ingo
    Hallo,



    zu zweit? Wie geht das? Ich mein, habt ihr einfach mit den Std-Regeln gespielt? Oder ne Variante genutzt? Und wenn, welche?


    Da ich kein Freund von jeder spielt 2 Farben bin, und ich noch keine Variante im Internet gefunden habe, musste ich mir selbst etwas einfallen lassen, da ich das Spiel unbedingt mal spielen wollte.
    Für meinen normalen Spielekreis ist es leider einenTick zu komplex.


    So habe ich bewährte Mechanismen genommen um etwas Enge auf dem Brett zu schaffen.


    Jeder bekam 7 weiße Steine.


    Mit einem normalen 6er Würfel habe ich einen Charakter ausgewürfelt, welcher in der Runde nicht genommen werden darf.


    Mit einem 6er Würfel mit den Werten 1,2,3 die Fabriken ausgewürfelt (jede Runde eine), welche durch eine neutrale Farbe als besetzt abgedeckt wurden und auch bei den Wertungen (schwarze Klötze) mitzählten.
    Am Rundenanfang wird gewürfelt und 1 Fabrik besetzt.
    In der nachfolgenden Runde werden dann hinter der letzten neutralen Fabrik die neu erwürfelten Punkte auf jedem freien Fabrikfeld weiter gezählt und eine neue neutrale Fabrik gesetzt und so geschieht es in jeder der 4 Runden (Mechanismus aus Glen More).


    Bei den Händlern habe ich die untersten Reihe der jeweiligen Händler abgedeckt.
    Zu den gezogenen eigenen Händlern habe ich bei der Auswertung noch je einen aus dem Beutel dazugezogen und von den dann drei Plättchen je Autotyp den höchsten Wert unbenutzt zurück in den Sack getan.


    Das Spiel lief so ganz gut, die weißen Klötzchen waren knapp, um die freien Fabriken haben wir uns 'gestritten', kamen sogar recht weit auf dem Plan (ca. die Hälfte der Fabriken gebaut), Ich musste sogar beide Kredite schon in der 2. Runde nehmen (durch einen blöden Spielfehler in der ersten Runde), die Händler und Howard waren auch mehr als begehrt, auch Rabattsteine, geschlossene Fabriken und Werbungssteine waren begehrt, also es war alles im Spiel was dazu gehört.


    Wie geschrieben, mir hat es richtig gut gefallen, kann mir natürlich gut vorstellen, dass es ab 4 Spieler richtig gut wird, das dreier ist vielleicht eher wie die 2er Variante, aber das ist nur eine Vermutung, da können andere wohl mehr zu sagen, ob es zu dritt schon so gut ist wie in 4er oder 5er Besetzung.


    Helby


    gimli043
    Hast Du eine Übersetzung der BGG Regeln?

    2 x zu zweit Poseidon,
    2 x zu zweit Automobile gespielt


    Zu Poseidon,
    die erste Runde war für uns zum kennenlernen, da wir überhaupt keine Erfahrung mit 18xx Spielen hatten. Zum Glück spielen wir sehr gerne Chicago Express, was Poseidon vom Ablauf her wohl ziemlich nah kommt. Deshalb konnte ich mir auch so einiges zusammenreimen, was so in der Regel nicht beschrieben wird (z.B. Einkommen ermitteln - wer es nicht weiß muss ganz schön grübeln wie es gemacht wird, nämlich dass man die kleinen Zahlen in den Feldern zusammen addiert).
    Naja, ich habe Hanno eine Mail geschickt, weil er mich hier im Forum mal gefragt hat was so verbesserungswürdig sei und jetzt konnte ich ihm einiges dazu schreiben. Es fängt an beim nichterklärten Spielaufbau und Brettbeschreibung über unterschiedliche Bezeichnungen für das Gleiche (Staatskasse gleich Volkskasse?)bis hin zu Fehlern zwischen Brett und Spielregel...


    Die zweite Partie lief flüssig in ca. 90 Minuten, dabei ist wohl der ganze Verwaltungsaufwand am zeitraubendsten, ständig Einkommen ermitteln, zusammenzählen, multiplizieren - kurz rechnen, rechnen, rechnen.


    Mir hat es richtig gut gefallen, meiner Mitspielerin leider garnicht, eben durch diese ganze Rechnerei, außerdem gibt es kein Glücksmoment, so dass es recht grübellastig werden kann.


    Zu Automobile,
    mir hat auch dieses gefallen, meiner Freundin aus oben genannten Gründen auch wieder nicht - schade ich brauch wohl eine neue Freundin ;-).


    Helby