Beiträge von Herbert im Thema „07.02.-13.02.2011“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Oh, hatte noch eins vergessen!
    Das habe ich auch noch gespielt!


    ...war aber nicht so dolle, kann ich eher nicht empfehlen.


    Hier sind ja Hochleistungshumoristen am Werke!

    Zitat

    Original von ode


    Aus gut unterrichteten Quellen weiß ich, dass dieser Mitspieler die Partie selber leider wegen einer heftigen Krankheit absagen musste... *heul*


    Tragischer Schicksalsschlag, fürwahr. Aber meiner Dankbarkeit kann er sich gewiss sein :blumen:

    Zitat

    Original von Warbear
    Da ich mir relativ sicher war, daß sich hier fast niemand für meine - doch ziemlich Cosim-lastigen - Partien interessiert, hatte ich einfach den Aufwand gescheut, immer Kommentare zu schreiben, die dann eh keiner liest. Ich war aber bereit, Fragen aller Art dazu zu beantworten - nur kamen nie welche. Also habe ich es nach einer Weile gelassen, und es hat bisher auch keiner vermisst.
    .


    Nur weil keiner antwortet, heisst das doch noch lange nicht, dass es keiner liest. Viele Posten hier ja nur, um eine abweichende Meinung einzubringen. Und solange Du nur postest, dass Du ein Spiel gespielt hast, wird kaum eine Diskussion darüber aufkommen. Das ändert sich schlagartig, wenn Du schreibst, dass das Spiel in Deinen Augen schlecht ist :read:


    Zitat

    Original von Warbear
    Was ich sagen wollte:
    Eine reine Aufzählung ist nicht automatisch nur negativ, und irgendwelche Regeln für die Wochenthreads gibt es ja auch nicht.
    Es sollte hier jeder posten können, was er will, solange er niemanden beschädigt, nicht jedem muß alles gefallen. Ich interessiere mich ja auch nicht dafür, wer mit seinen Kindern zum xten mal MÄDN gespielt hat, und mit wieviel Punkten er dabei gewonnen oder verloren hat - aber ich kritisiere das auch nicht.
    .


    Das Schöne an diesen Wochenthreads aus Sicht des Schreibers ist in meinen Augen, dass es keine starren Regeln gibt, was ich schreiben muss. Es gibt kein Raster wie bei einem PEEP oder einer REZI. Ich kann schreiben, was mir zu der Partie einfällt. Ich kann schreiben, wie das Spiel ankam, zum wievielten Mal ich es gespielt habe, wieviel wir waren und und und oder oder oder... Aber nichts davon muss ich schreiben. Will einer der Leser mehr wissen, dann fragt er eben gezielt nach.


    Aus Sicht des Lesers bekomme ich mit, was so gespielt wird. Punktestände werden mich vielleicht nicht interessieren. Vielleicht habe ich das Spiel abar auch gerade gespielt und die Punktzahlen kommen mir zu hoch oder zu niedrig vor. Schon werde ich auch hier mal nachfragen. Was mich nciht interessiert kann ich überlesen, aber es ist meist viel Interessantes dabei. Reine Listen sind natürlch erstmal nicht viel Information, aber auch hier kann ich ggf. ja mal nachfragen, wie das Spiel ankam.

    Wir haben viel gespielt, hat aber auch nur für 2 Spiele gereicht.


    Auf Vermittlung eines hier im Forum gut bekannten Mitspielerns kam ich zu einer Here I Stand Partie im Münsterland. In einer absolut angenehmen Sechserrunde, in der mir vier der Mitspiler bis dato unbekannt waren, haben wir uns den ganzen Samstag Zeit für das Spiel genommen. Und dann war es nach ungefähr 450 Minuten am Ende der vierten Runde doch schon vorbei. Durch den Schmalkaldischen Bund preschte der Protestant nach vorne und gewann die Partie. Alle Versuche dies zu verhindern waren erfolglos geblieben, nachdem der Franzose zuvor noch gerade so in seine Schranken gewiesen werden konnte. Kein Ruhmesblatt für die päpstliche Fraktion (hüstel). Das Spiel ist und bleibt grandios - man muss halt nur fünf Mitspieler an den Tisch kriegen, die sich auf so ein Spiel gerne einlassen. Hoffentlich klappt das bald wieder.


    Nachdem HiS so kurz war, gab es danach noch zu viert ein London als Absacker. War meine zweite Partie. Nachdem es beim ersten mal in der Familie gut ankam passte es als Absacker hinter HiS auch sehr gut.

    Zitat

    Original von Mat
    Zumindest bei Toms Posting bin ich 100 Prozent seiner Meinung. Das mit dem ganzen "Mehrwert"-Kram sollte man vielleicht nicht so auf die Goldwaage legen, aber man kann ruhig jemanden mal etwas kitzeln, dass er noch ein wenig mehr zu seinen gespielten Spielen schreibt und nicht nur auflistet. Sternenfahrer hat das wohl etwas übertrieben ausgedrückt.


    Wobei ich allerdings verstehe, dass jemand nach der 10. Partie erstmal nix neues zum Spiel schreiben kann.


    Ein kurzer Kommentar, dass es die 10. Partie war, würde ja auch schon reichen. Die Frage ist ja nur, wie bringe ich so eine Aufforderung rüber. Die hier gewählte Form war gewiss suboptimal, um mal im salonfähigen Ton zu bleiben:


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Magst Du vielleicht jeweils einen Satz dazu schreiben - oder es ganz lassen?


    das war genau ein halber Satz zuviel.


    Hallo Klaus,


    das hört sich nach einer im Vergleich zu Sankt Petersburg und Stone Age höheren Komplexität - zumindest mal im Spiel - an. Kannst Du Pantheon mal mit den anderen Tummelhofer-Spielen vergleichen?


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert