Beiträge von Tyrfing im Thema „07.02.-13.02.2011“

    Gestern nur wenige Brettspiele gespielt, dafür ausgewählte erste Sahne:


    Malta!: Eine Neuerscheinung aus dem Jahre 2010 von ZMan Games.
    Die Neuerscheinung muss man betonen, denn das Spiel sucht seine Zielgruppe - zu der Ich sicherlich nicht gehöre.
    Titel und Thema gibt es nicht. Wer mit einem Spiel wie Kreta auf einer Mittelmeerinsel rechnet wird mit einem abstrakten Spiel überrascht.
    Positiv erwähnenswert sind die Raucherpausen, die man machen kann, wenn man nicht am Zug ist - denn dann passieren die Mitspielerzüge einfach. Unter Umständen braucht man dann auch garnicht mehr zurück zum Spieltisch zu kommen, weil man schon ausgeschieden ist.
    Dieses Element entwickelte sich schnell zum Liebling der Mitspieler, die das Elend damit dann wenigstens beendet wissen wollten.


    Die Kreativität wird bei der Auslegung der Regeln gefordert, die zwar nur 2 Seiten lang ist - es aber dennoch schafft genügend Entfaltungsspielraum für Hausregeln zu lassen. Eine spielbare offizielle Regelversion steht wohl noch aus.
    Die redaktionelle Überarbeitung sticht an vielen Ecken und Kanten dieses Spiels hervor. Lobenswert ist große FAQ Sammlung auf Seite 3, die damit einen wesentlichen Anteil der Spielregeln ausmacht, ohne jedoch die kreative Entfaltung des einzelnen mit seiner Hausregel allzusehr einzuschränken.


    Insgesamt kann man dem Spiel den gesammelten Erfahrungsschatz der vorangegangenen Spielejahrzehnte deutlich anmerken. Eine wahre Perle um die sich sicherlich jeder Verlag gestritten hat... ?(


    Pig10 das Highlight des Abends - fürchte ich.
    Einfaches Kartenspiel optisch für Kinder aufgemacht, bei der man Karten von 0-10 in die Mitte wirft und dabei versucht den Kartenhaufen in der Mitte aufsummiert auf den Wert 10 zu bekommen, ohne diesen Wert zu überschreiten.
    Es gibt 2 Sonderkarten: 0 und +/- 5 (mit einer bildhübschen Sau als Meerjungsau).
    Damit wäre das Spiel dann auch schon fast gänzlich beschrieben.


    Let's Music: Ein Musikquiz - man läuft einen Parkour mit seiner Spielfigur ab, wobei man verschiedene Kategorien von Aufgaben meistern muss.
    Die verschiedenen Aufgaben sind deutlich unterschiedlich schwer, so dass man im wesentlichen gut würfeln muss um auf die richtigen Felder zu kommen.
    Während die Fragen teilweise so dämlich sind, dass man sie mit Raten mehr als gut beantworten kann
    (welcher schwarze Kontinent wird vom Lied xyz besungen?) gibt es eine Kategorie, wo man X Textzeilen aus verschiedenen Liedern singen soll, in denen das Wort Y vorkommt - was quasi niemand von uns geschafft hat.
    Besonders schön, dass hier durchaus eine nennenswerte Zahl (geschätzt 50%) der Worte deutsch sind, so dass man ohne Kenntnisse der deutschen Volksmusik hier nicht viel Punkten konnte.
    (Fanta4, Silbermond und einige Weihnachtslieder helfen hier auch manchmal).


    Eine gegebene Antwort zu überprüfen ist mitunter nicht ganz einfach.
    (Wirklich! Diese dänische Black-Metal Band singt in ihrem Lied in kehllastigen Gesang diese Zeile, die "Die!" beinhaltet...)