Stellt sich doch wieder die Frage:
- Stört es mich, wenn die Schachtel beschädigt ist?
Falls Nein, dann ist jede Summe der Entschädigung willkommen und somit "angemessen".
Falls Ja, dann ist KEINE Summe der Entschädigung ausreichend, denn nur eine neue, intakte Box befriedigt den Kunden.
Da St. Peter also offensichtlich keine Probleme mit einer beschädigten Schachtel hat, freut er sich über einen Nachlass von 4 Euro und Alle (Er und der Händler, der nicht zusätzliche Versandkosten hat) sind glücklich & zufriedern.
Als Konsument kann es mir prinzipiell egal sein, wie ich mich entscheide:
Bei einem beschädigten Produkt schicke ich es (auf Kosten des Händlers) zurück und bekomme (auf Kosten des Händlers) eine neue Ausgabe zugeschickt.
Das Problem bei der Geschichte hat erst der Händler: Er kann versuchen, bei DHL (oder dem Versandunternehmen, mit dem er verschickt) einen Anspruch auf Entschädigung geltend zu machen (was wahrscheinlich scheitern wird? Keine Ahnung, ich hatte diese Situation nie. Aber ich stelle mir vor, daß DHL da schon eindeutige Beweise verlangt, daß es ein Verschulden von Seiten DHLs war...). Er kann das Produkt (unrechtmässig) als Schaden bei SEINEM Zulieferer melden (da dürfte dann aber die Frage folgen, weshalb die Folie schon ab ist, und weshalb nicht sofort nach Eintreffen der Lieferung reklamiert wurde).
Oder er einigt sich eben mit dem Käufer, daß dieser einen Preisnachlass erhält und der Händler deutlich weniger Aufwand (und Kosten) mit der Situation hat. Alleine die 12 Euro Versandkosten, die er bei so einer Lösung spart, sind es ja schon wert...
Da die meisten Händler keine großen, gesichtslosen Unternehmen wie Amazon sind, wo solche Kosten einfach im System verschwinden, bin ich immer hin- und hergerissen zwischen meinem Wunsch, dem Händler keine unnötigen Kosten zu verursachen, und dem Wunsch, ein intaktes Produkt zu besitzen. Je besser ich den Händler kenne, um so schwieriger wird diese Entscheidung...