Beiträge von [Tom] im Thema „Schachtel defekt - Preis?“

    Zitat

    Original von Suryoyo
    Jetzt mal ehrlich, wen juckts denn ob da ne macke drin ist oder nicht, er hat seine 4 Euro rabatt bekommen (angemessen) Aber was macht ihr wenn ihr euer nagelneues Spiel spielt und es dann nach 3 wochen irgendwo aneckt und ne Macke drin ist ? Garnichts, sie ist halt drin und das Spiel ist trotzdem Spielbar.


    MICH juckt es - wie ich oben auch schon geschrieben habe. :)
    St. Peter hat gefragt, ob wir 4 Euro für angemessen halten, und dazu habe ich meine Meinung geschrieben. Und zwar ehrlich, wie von Dir gefordert. ;)


    Ich mag es halt, wenn meine Spiele noch in 10 Jahren schön Aussehen. Und ich stopfe sie auch nicht in einen Rucksack, wenn ich sie mitnehme, ich packe sie in eine Transportbox.

    Naja, dann stellt sich die Situation ja nochmal anders dar. Da hätte ich halt lieber 4 Euro mehr für ein intaktes Produkt ausgegeben. Mit 4 Euro Rabatt bekomme ich wahrscheinlich das Spiel auch gebraucht, aber in einwandfreiem Zustand.


    Aber wie schon gesagt lege ich ja auch Wert darauf, daß das Spiel samt Schachtel möglicht unbeschädigt erhalten bleibt. Und sei es, weil ich es mal weiterverkaufen will (daher sollte Dir das auch wichtig sein, St.Peter ^^)

    Stellt sich doch wieder die Frage:


    - Stört es mich, wenn die Schachtel beschädigt ist?


    Falls Nein, dann ist jede Summe der Entschädigung willkommen und somit "angemessen".
    Falls Ja, dann ist KEINE Summe der Entschädigung ausreichend, denn nur eine neue, intakte Box befriedigt den Kunden.


    Da St. Peter also offensichtlich keine Probleme mit einer beschädigten Schachtel hat, freut er sich über einen Nachlass von 4 Euro und Alle (Er und der Händler, der nicht zusätzliche Versandkosten hat) sind glücklich & zufriedern.


    Als Konsument kann es mir prinzipiell egal sein, wie ich mich entscheide:
    Bei einem beschädigten Produkt schicke ich es (auf Kosten des Händlers) zurück und bekomme (auf Kosten des Händlers) eine neue Ausgabe zugeschickt.
    Das Problem bei der Geschichte hat erst der Händler: Er kann versuchen, bei DHL (oder dem Versandunternehmen, mit dem er verschickt) einen Anspruch auf Entschädigung geltend zu machen (was wahrscheinlich scheitern wird? Keine Ahnung, ich hatte diese Situation nie. Aber ich stelle mir vor, daß DHL da schon eindeutige Beweise verlangt, daß es ein Verschulden von Seiten DHLs war...). Er kann das Produkt (unrechtmässig) als Schaden bei SEINEM Zulieferer melden (da dürfte dann aber die Frage folgen, weshalb die Folie schon ab ist, und weshalb nicht sofort nach Eintreffen der Lieferung reklamiert wurde).
    Oder er einigt sich eben mit dem Käufer, daß dieser einen Preisnachlass erhält und der Händler deutlich weniger Aufwand (und Kosten) mit der Situation hat. Alleine die 12 Euro Versandkosten, die er bei so einer Lösung spart, sind es ja schon wert...


    Da die meisten Händler keine großen, gesichtslosen Unternehmen wie Amazon sind, wo solche Kosten einfach im System verschwinden, bin ich immer hin- und hergerissen zwischen meinem Wunsch, dem Händler keine unnötigen Kosten zu verursachen, und dem Wunsch, ein intaktes Produkt zu besitzen. Je besser ich den Händler kenne, um so schwieriger wird diese Entscheidung... :(

    Keine aus meiner Sicht. Mich stört schon die "normale" Abnutzung der Schachteln beim Lagern und Transportieren - ich würde eine intakte Schachtel wollen. Nicht umsonst sind die Sendungen versichert - dann soll die Versicherung der Post dafür auch mal in Anspruch genommen werden.