Beiträge von Nydo im Thema „31. 1. - 6. 2. 2011“

    Da ich eigentlich nur die Möglichkeit habe Dominant Species zu 2. zu spielen kann ich auch nur die 2. Spieler Version vergleichen. Earth Reborn ist ja auch für bis 4 Spieler, da hab ich aber auch noch nicht mit mehr als 2 Spielern gespielt.
    Ging mir aber auch nicht um einen direkten Vergleich, sondern eher um den Spielspaß den ich dabei hatte und der ist unabhängig vom Spielegenre :)
    Im übrigen definieren zumindest auf BGG sehr viele Dominant Species als Wargame mit Euro-Elementen, den dort gehts ja nun auch alles andere als konstruktiv zur Sache.
    Ob nun Spinnen Vögel ausrotten oder Soldaten Zombies, dasselbe nur mit anderer Aufmachung. Daher wäre der direkte Vergleich auch nicht soo verkeht.


    Das eine Wargame mit Worker-Placement, das ander Wargame mit RPG Elementen und reichlich Ressourcenmanagment.
    Im übrigen finde ich ER besserer als die aktuellen Skirmish-Tabletops, daher bin ich mit ER gleich nochmal glücklicher :)

    So bei mir nun heute die ersten Spiele Earth Reborn mit vollen Regeln
    Für mich schlägt Earth Reborn ja nun selbst Dominant Species und alles andere an Neuheiten um weiten (zumindest als 2. Spieler-Spiel). Kann sogar sagen das es für mich in den Top3 der besten Spiele ist die ich jemals spielte und ich spielte schon eine Menge. Man muss allerdings für Konfliktspiele offen sein, den friedlich gehts dort ja mal gar nicht zu.


    Earth Reborn ist für mich schon fast ein Tabletop. Ein umfangreicher und für mich genialer Hintergrund, die Miniaturen und die unzähligen Möglichkeiten sind fantastisch. Würde sagen fast eine Kreuzung aus Space Hulk und ASL.
    Durch die Spieldauer von ca. 3 Stunden kommts aber leider seltener auf den Tisch als mir lieb ist.



    Danach nur noch Zeit für 2 kleine Etappen bei Rallyman
    Immer noch mein liebstes Rennspiel und bald solls sogar eine Expansion geben :love: