Beiträge von Enteiser im Thema „31. 1. - 6. 2. 2011“

    Nun ja... Finito! ist nicht umsonst in der Easy-Play-Reihe erschienen und das ist jetzt absolut nicht abwertend gemeint. Es ist schnell erklärt und schnell gespielt. Viel Tiefgang sehe ich allerdings nicht in dem Spiel.


    Das Spielfeld besteht aus 6x6 Feldern, welche bis 20 durchnummeriert und in aufsteigender Folge angeordnet sind. Dabei gibt es jede Nummer 2 mal auf dem Spielbrett , mit Ausnahme von 1,2,19 und 20 - die sind nur einmal vorhanden.


    Jeder Spieler hat 12 ebenfalls durchnummerierte Steine, welche er auf dem Spielplan in aufsteigender Reihenfolge anordnen soll. Durch würfeln mit einem W20 wird festgelegt, auf welches Feld der Spieler einen beliebigen Stein legen muss. Nach 12 mal Würfeln sind alle Steine auf dem Brett und dann wird ebenfalls nach Würfelwurf entschieden, auf welches Feld man einen beliebigen Stein verschieben darf. Wer so zuerst seine Steine in aufsteigender Reihenfolge 1-12 gebracht hat, gewinnt das Spiel.


    Mein Spielansatz: 12 Steine, 6 Reihen --> in jede Reihe sind jeweils die 2 Steine zu platzieren. d.h. Stein 1 und 2 in die 1.Reihe, 3 und 4 in die 2.Reihe. So bekommt man schon eine gewisse Grundordnung bzw.Tendenz rein, wo die Steine liegen sollten. Dann heißt es nur noch auf passende Würfelergebnisse hoffen. Paßt der Würfelwurf nicht, dann deplatziert man einen Stein in der Hoffnung, dies in der "richtigen Richtung" zu tun und sich so die benachbarten Steine trotzdem noch einordnen lassen, was aber wieder Glücksache ist. Oder man legt den Stein wahllos irgendwo ab in der Hoffnung, dass später noch eine passendere Zahl kommen wird....


    Alles in allem sehr stark von passenden Würfelergebnissen abhängig, mit denen aber alle Spieler leben müssen. Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass man da viel mehr planen kann.


    Enteiser