Beiträge von malzspiele im Thema „31. 1. - 6. 2. 2011“

    Nachdem am Freitag das bestellte Zug um Zug Skandinavien endlich eintraf, haben wir es über das Wochenende ausführlich getestet. Insgesamt gab es vier Partien zu zweit und vier Partien zu dritt. Es spielt sich in jedem Fall "dichter" als Zug um Zug Europa, da es enger ist und aufgrund der nicht vorhandenen Bahnhöfe wesentlich grausamer ist. Zur Zeit drängt sich mir aber der Eindruck auf, dass die 9er Strecke zu mächtig ist - in allen 8 Partien hat der Spieler gewonnen, der die 9er Strecke gebaut hatte (teilweise am Ende nur als Punktelieferant und Restkartenverwertung).


    Ansonsten gab es zuhause noch zwei Partien Heckmeck zu dritt (sogar eine davon gewonnen!), einmal Jambo (ohne Erweiterung, gewonnen) und einmal David & Goliath zu dritt (Gleichstand an der Spitze).


    Beim Sonntagsspieletreff gabs dann Tikal II zu viert. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Wir haben über zwei Stunden gebraucht (mit Erklärung), und am Ende lagen wir sehr dicht beisammen (Bereich 110 bis 120 Punkte). Aber keiner konnte sagen, warum er nun gerade vorne oder hinten lag. Insgesamt für meinen Geschmack zu kleinteilig und zu wenig langfristige Strategie. Grafisch sehr schön gemacht, ich hätte aber lieber Holzklötzchen anstatt der Plastik-Hundehaufen mit Fähnchen drinnen. Vielleicht entdecke ich ja bei einer zweiten Partie noch ungeahnten Tiefgang...


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von Björn Kalies
    Da wurde aber ein sehr schnelles Urteil gebildet!


    Ja, dafür bin ich berüchtigt... :)


    Zitat

    Original von Björn Kalies
    Letztendlich bleibt einiges an Glück - aber ausgeliefert ist man dem Glück nicht vollständig!


    Natürlich kann man einiges entscheiden, und ich habe nichts gegen Spiele mit viel Glück (z.B. mag ich FITS und Don Quixote, welche m.E. ähnlich glückslastig sind). Aber bei der negativen Bewertung waren wir uns alle vier einig. Zumal wir bewusst drei Runden gespielt haben, um uns eine etwas fundiertere Meinung zu bilden.


    Wenn Dir solche Spiele gefallen, komm doch am 30. April nach Wolfsburg zum "Spiel mit den Wölfen" - da gibt es ein Easyplay XXL-Turnier! Details unter www.spielekultur.de.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von Bundyman
    Am Wochenende gab´s nur Schonkost: Wie verhext!, Trans Europa, Cities, Thurn & Taxis und Funkenschlag.


    Also Funkenschlag als Schonkost zu bezeichnen ist schon ungewöhnlich. Das sehen viele aus meinen Spielerunden (leider) etwas anders!


    Ciao
    Stefan

    Neue Woche, neues Spiel!


    Gestern beim Dienstags-Spieletreffen nach längerer Abstinenz mal wieder Fresko zu dritt gespielt, diesmal nur mit den Aufträgen des Bischofs. Diese Erweiterung aus dem Grundpaket gefällt mir am besten, da sie am ehesten neue strategische Möglichkeiten bietet ohne die Spielzeit zu verlängern.


    Danach ein Prototyp von mir, und als Abschluss lag die Easyplay XXL-Box auf dem Tisch. Wir haben uns spontan für Finito! entschieden, weil drei von uns vieren es noch nicht kannten. Und es hätte ruhig so bleiben können - das ist ja mal Glücksspiel in Reinform! Beim nächsten Mal lieber wieder Level X oder Big Points, da kann man mehr "sinnvoll" entscheiden.


    Ciao
    Stefan