Beiträge von Helby im Thema „31. 1. - 6. 2. 2011“

    Das Wochenende fing sehr gut an, am Freitag Nachmittag eine Runde Navegador gewonnen (siehe Navegadorthread).


    Abends dann mit noch einem Paar einige schöne Spiele gespielt.
    Er hat leider kein Interesse am Spiel, spielt aber trotzdem recht gut mit, sie fängt jetzt gerade an Spiele zu entdecken und hat sich sogar schon ein paar Spiele gekauft, welche wir Abends gleich gespielt haben - wird sich wohl noch schön entwickeln :)


    Zu erst Stone Age - da sich alle am Anfang auf Nahrung und Werkzeuge stürzten bin ich eigentlich unwillkürlich in die Hungerstrategie gedrängt worden, habe damit mit ziemlichen Abstand gewonnen. Naja 2 Neulinge und meine sonstige Mitspielerin (sie hätte es eigentlich verhindern können, war aber zu sehr mit sich selbst beschäftigt).


    Dann noch 2 Runden Yspahan zu dritt meine Partnerin ging schlafen ?( .
    Die erste Partie habe ich hoch gewonnen, die zweite wurde ich nur zweiter und der Mann vom Pärchen hat gewonnen.


    Noch eine kleine Geschichte zum Regelverständnis, weil ja einige die SdJ Jury nicht verstehen können mit ihrer bisherigen Einstellung zu leichten Regeln.


    Yspahan hat sich dieses Pärchen gekauft und gespielt, zu zweit 4 Stunden konnte ich mir nicht erklären warum.


    Als wir es aber jetzt spielten kam die Erleuchtung:
    In der Spielanleitung ist wie in fast jeder Regel eine Aktionsübersicht.
    Sie haben diese so interpretiert, dass man alle diese Aktionen in jeder Runde hintereinander ausführt. Dadurch hatte sie die Karten im Überfluss und mussten häufig in die Regel schauen was sie denn nun bedeuten. Das zusammen mit immer alles ausführen hat dann eben 4 Stunden gedauert.
    Als sie es jetzt mit mir richtig spielten waren sie erstaunt, wie man seine Aktionen doch ziemlich überlegt einsetzen muss.


    Sie sind beide nicht dumm, aber wer sich garnicht oder nur wenig mit Spiele befasst hat erst einmal ein geringeres Regelverständnis als Vielspieler.


    Einem anderen befreundeten Pärchen erkläre ich die Spiele, sie spielen sehr gut mit, aber selber erarbeiten können und wollen sie die Regeln nicht, dann bleibt das Spiel so lange im Schrank bis ich mal vorbei komme.


    Nur alles mal so am Rande erwähnt, weil ich anfangs auch immer etwas erstaunt war, dass selbst einfachste Regeln schwer verstanden werden (z.B. Bauernwertung bei Carcassonne, oder gerade Aktuell in einem anderen Forum Justinian, wo die Regel ja vorbildlich ist und wirklich alles sehr gut erklärt wird).


    Helby