Beiträge von unitas in multitudine im Thema „31. 1. - 6. 2. 2011“

    Zitat

    Original von malzspiele


    Danach ein Prototyp von mir, und als Abschluss lag die Easyplay XXL-Box auf dem Tisch. Wir haben uns spontan für Finito! entschieden, weil drei von uns vieren es noch nicht kannten. Und es hätte ruhig so bleiben können - das ist ja mal Glücksspiel in Reinform! Beim nächsten Mal lieber wieder Level X oder Big Points, da kann man mehr "sinnvoll" entscheiden.


    Hallo Stefan.
    Da wurde aber ein sehr schnelles Urteil gebildet! In Finito steckt eine ganze Menge mehr drin, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.
    Speziell wenn mit der Serienregel gespielt wird, wo es für jeden noch Siegpunkte für die längste aufsteigende Reihe gibt.


    Wichtig ist es sich Zahlenräume zu schaffen und die noch zu platzierenden Zahlen im Überblick zu haben, um einschätzen zu können, wo eine Zahl am Besten platziert wird. Die ersten 12 Runden kann man nicht sehr viel Einfluss nehmen - danach wird es aber schon kniffliger. Gerade wenn man an einer möglichst langen aufsteigenden Reihe arbeiten - da hier ja durchaus Lücken vorhanden sein dürfen, lässt das eine ganze Menge an Überlegungen zu.


    Hartmut Kommerell ist Mathematiker und seine Spiele sind selten so banal....


    Richtige Spieletipps kann ich Dir nicht geben. Ich lege zum Beispiel die 1 ungern auf die 1 und die 12 ungern auf die 20. Davor und dahinter kann man dann Zahlen parken, die eine Kette zerteilen.
    Außerdem lege ich gerne auch mal ne ganz falsche Zahl auf einen Platz, als eine, die nur so ganz knapp passen könnte. Meist muss man dann eh verschieben und so habe ich bessere Bereiche für die kommenden Runden zur Verfügung. Ganz wichtig ist die Bandbreiten für die noch nicht passenden Zahlen so zu basteln, dass die Wahrscheinlichkeit immer besser wird. Letztendlich bleibt einiges an Glück - aber ausgeliefert ist man dem Glück nicht vollständig!


    Liebe Grüße,
    Björn.