Beiträge von Spielteufel im Thema „31. 1. - 6. 2. 2011“

    Am Wochenende zweimal Vinhos zu viert und noch zweimal erklärt, je häufiger ich das Spiel spiele, desto besser gefällt es mir. Die Rädchen greifen immer besser ineinander und man erkennt immer mehr, wie gut das Spiel austariert ist. Dennoch spalten sich die Geister: ein Spieler, der durchaus komplexe Spiele mag, meinte, es sei ihm zuviel und mit zuvielen Einzelheiten versehen. Ein anderer auch sehr erfahrener Spieler meinte, es sei ihm noch nie passiert, dass er während eines Spieles so gar keinen Zugang fand und so gar keine Ideen entwickelte, was Sinn machen würde.
    Den anderen, die das Spiel alle zum ersten Mal gespielt haben und froh waren, dass sie es erklärt bekamen, hat es gut gefallen.


    Merkator zu viert: Da ist das Mitreisen eine wichtige Komponente, die zu zweit nicht so ins Gewicht fällt. Allerdings hatte ich mehrfach Waren, die so überhaupt nicht zu meinen Aufträgen passten. Ich habe im ganzen Spiel keine Muskete gesehen, weil immer vor mir jemand nach Hamburg reiste. Zu zweit gefällt es mir definitiv besser.


    London: Immer noch das Highlight von der Messe 2010: sowohl zu zweit als auch zu viert sehr gut, sehr fein austariert. Man muss sich jedes Mal eine neue Strategie überlegen, je nachdem, welche Karten kommen. Die eine Partie zu viert habe ich gewonnen, weil ich viele Karten hatte, die ich nicht umdrehen musste und deswegen ständig regieren konnte. Die zu zweit habe ich verloren (allerdings nur knapp), weil man Gegner genau die Karten hatte, bei jedem Regieren 9 Siegpunkte bekam und keine Strategie dagegen fand.


    Luna hatte ich bisher nur zu zweit gespielt, gefällt mir aber auch zu viert sehr gut.


    Zwischendurch ein Take it or leave it zu sechst: gefällt mir gut, schönes Material, bin mir noch nicht sicher, wie glücksabhängig es tatsächlich ist. Auf jeden Fall macht es Spaß.