Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Agricola - Solitaire - Wettbewerb“

    Naja - Du hast mich falsch verstanden.
    Mir macht die Tüftelei auch Spaß. Aber hier nur hinschreiben "Ich habe 71 Punkte" ist ja gerade keine Tüftelei. DAS macht mir keinen Spaß.
    Ich würde hier gerne die Logs der Partien sehen, um dann gemeinsam zu entscheiden, wo es eben noch besser geht.


    Beispie.
    1a Pflügen
    1b Getreide
    2a Holz (6)
    2b Schilf (2)
    usw. usf.


    Dann könnte man eben hier im Forum gemeinsam analysieren.
    Und sich fundiert unterhalten. Aussagen wie "na, das ist ja vielleicht nicht optimal" mit Rechnungen belegen. Da lernen dann alle was davon.


    Leider habe ich eben die Kartentexte nicht vorliegen, bin in Berlin, mein Spiel ist in München und kann mich so nicht beteiligen.

    Naja, also, ich finde die Grundidee nicht so spannend. Bei einem Spiel ohne Zufall (die Reihenfolge der Zugkarten steht ja fest) kann man ja durch reine Analyse feststellen, was die Maximalpunktzahl ist, und diese dann eben hier hineinschreiben. Die sollte dann bei allen ungefähr gleich sein.


    Interessanter fände ich da schon eine gemeinsame Analyse mit Diskussion verschiedener Taktiken:


    Leider habe ich die Kartentexte nicht als Datei bzw. im Kopf; aber so aus dem Stehgreif würde ich sagen, Aktion 4a oder 4b ist jedenfalls Fischfang (ich glaube nicht, daß man sonst mit einer Aktion in der ersten Phase an so viele Nährwerte kommt). D.h., alle anderen Aktionen sind "offen".
    "Getreide" und "Ackerbau" sind gute Aktionen in Runde 1, weil die Wirkung in Gegensatz zu vielen anderen Feldern ja nicht steigt. Eventuell auch "Ausbildung", falls die gelisteten Ausbildungen nützlich sind und keine Voraussetzungen haben.
    Die Schafe z.B. sollte ich mir genau dann nehmen, wenn es 8+ sind (oder wie hoch ist die 4-Punkte-Menge?). Dementsprechend müssen zu dem Zeitpunkt auch die Zäune stehen.
    Aktion 7b muß der Familienzuwachs sein (nur 1 NW für den Nachwuch); also muß spätestens mit 7a der dritte Raum gebaut werden; also muß man in 6b das Holz nehmen. Reicht das Holz dann schon für einen vierten Raum? Dann könnte man schauen, ob 8a oder 8b dann nochmal Familienzuwachs ist.


    Also, so würde ich das aufbauen: Die Schlüsselaktionen postulieren, von da aus rückwärts meine ersten Züge planen. Ziel ist sicher, alle 5 Familienmitglieder zu haben.
    Das ganze modfiziert mit den Karten/kleinen Ausbauten/großen Ausbauten.


    An manchen Stellen gibt es Verzweigungen, aber bei den im Grunde wenigen Aktionen kann man die rasch durchkalkulieren mit Blick auf die Endwertung.