Beiträge von hajott59 im Thema „Erstauflagen-Käufer - Arschkarte?“

    Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen.
    Zuerst mal unterstelle ich, daß ein Produkt in Ordnung ist. Leider ist es nicht immer so, aber so richtige Ausreißer sind dann doch eher die Ausnahme. Oft ist es ja die Regel, die für Verwirrung sorgt. Das ist nicht so schlimm wie beim Material und kann durch eine aufgearbeitete Regel im Netz dann problemlos ersetzt werden. Wenn ich auf einer Karte mal was manuell ergänzen muß oder ein Ort auf dem Spielbrett verschrieben ist, geht für mich die Spielwelt auch nicht unter.
    Die nächste Eskalations-Stufe sind dann verbiegende Pläne, miese Verarbeitung etc. wie zum Beispiel bei Homesteaders. Das ist nicht schön, aber das Spiel gefällt mir halt sehr gut, und ob es neu aufgelegt wird, weiß ich da gar nicht. Die Karten bei 7 Wonders sind sicher auch nicht der Knaller aber soooo schlecht sind sie nun auch nicht.
    Dann gibt auch Beipiele, bei denen ich die Erstauflage bevorzuge: z.B. Ave Cäsar; da ist mir der neue Kurs zu zahm.
    Summa summarum kann ich damit leben, auch mal eine Erstauflage zu kaufen, die dann später verbessert wird. Wenn ein Spiel neu herauskommt und es interessiert mich, dann schlage ich zu :)