Beiträge von Herbert im Thema „Erstauflagen-Käufer - Arschkarte?“

    Zitat

    Original von Attila
    iPad 2 erst am 27ten in Dt.Land zu kaufen gibt.
    Atti


    gibt es doch schon am 25., da musst Du nur noch 22 mal schlafen .....


    Übrigens gibt es für alle Besitzer der Erstauflage ein kostenloses Upgrade auf iOS 4.3 8-)

    Zitat

    Original von [Tom]
    Im Ernst: Was ist denn die Schlußfolgerung, die ich daraus ziehen sollte? Je erfolgreicher ein Spiel in Essen ist, um so eher sollte ich auf den Kauf der Erstauflage verzichten, weil die 2. Auflage besser ausgestattet sein wird - siehe 7 Wonders...


    Man sollte daraus gar keine Schlussfolgerung ziehen.


    Wenn mir ein Spiel das Geld wert ist, dann kaufe ich das, spiele es so wie es ist und habe meine Freude damit. Wenn es dann irgendwann eine Zweitauflage gibt, kann ich entscheiden ob ich die dazukaufe, ob ich sie kaufe und die Erstauflage wieder verkaufe oder ob ich sie nicht kaufe. Ganz normales Geschäft.


    Wenn ich mir heute einen Computer kaufe weiss ich auch, dass es im nächsten Jahr ein schnelleres Modell geben wird. Kaufe ich ein Auto, weiss ich auch, dass das nächtste Modell besser sein wird. Keiner käme auf die Idee, hier ein Upgrade-Kit zu fordern.


    Und für den Sammler in uns ist es ja auch etwas besonderes, die Erstausgabe eines erfolgreichen Spieles zu besitzen. Besitzer einer Erstausgabe von Axis & Allies (die von Nova) oder eines Cosmic Encounter (EON) werden dies vielleicht nachvollziehen können.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Diese Diskussion wirft einen ganz anderen Punkt auf:


    Wenn es denn so ist, dass eine zweite Auflage nur dann kommen kann, wenn eine erste Auflage gut verkauft wird, (OK, da brauchen wir wohl nicht drüber zu spekulieren - das ist ja ziemlich sicher so ^^) dann muss man sich doch fragen:


    VERDIENT ein Spiel, dass eine total miese erste Auflage hat, überhaupt gekauft zu werden? Anders gefragt: Gehört ein Verlag nicht eigentlich dafür abgestraft, wenn er so ein schlechtes Produkt auf den Markt wirft, indem sein Spiel nicht gekauft wird?
    Anders bedeutet es doch: Ich kaufe das Spiel, damit es bald in einer besseren Qualität erscheint, damit ich es NOCHMAL kaufen kann...?


    Man nennt das auch den 7-Wonders-Effekt *)