Beiträge von ravn im Thema „Erstauflagen-Käufer - Arschkarte?“

    Zitat

    Original von Elektro
    Daher habe ich jetzt auch meine 7 Wonders Erstauflage gegen die Neuauflage gewandelt.


    Und gibt es wirklich keinen sichtbaren oder qualitativen Unterschied in den Karten? Wurde ja so behauptet im spielbox-Forum zitiert. Aber alleine schon wenn eine andere Druckerei eingesetzt wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass die 100% das gleiche Papier benutzen können und 100% die gleiche Druckqualität erreichen können. Oder doch?


    Cu / Ralf

    Zweitauflagen-Arschkarte: Betrayal at House on the Hill. Durch das kostenfrei verschickte Fix-Pack mit neuen Stanzbögen wölbt und biegt sich nix mehr und die Pappteile sind endlich alle plan - auch nach x Wochen bei mir. Inzwischen sind die auch absolut durchgetrocknet, so dass sich auch hoffentlich nachträglich nix mehr verziehen sollte. Somit gibt es also keinen Materialgrund mehr, das Spiel zu meiden in der Zweitauflage.


    Cu / Ralf

    Zweitauflagen-Arschkarte: Betrayal at House on the Hill. Die Neuauflage hat extrem verbogende Raumteile und Character-Statusanzeiger nachdem die Pappe zu Hause langsam trocknen konnte. Vor etlichen Wochen reklamiert und heute kam dann Ersatz. Alle Stanzbögen wurden mir kostenfrei zugeschickt. Ich hoffe mal, dass damit die Material-Probleme erledigt sind und es wirklich ein neuer Druck ist und nicht nur alte Stanzbögen mit dem bekannten Warp-Problem. Zur Sicherheit habe ich die erstmal ausgepackt zwischen zwei Büropapier-Stapel gelagert. Im Zweifelsfall reklamiere ich eben nochmals - so lange, bis das Problem gelöst ist.


    Die Erstauflage hatte diese Materialprobleme nicht, nur gab es einige Fehler in den Abenteuer-Büchern, die inzwischen behoben sind und den legendären Underground-Lake zudem in die richtige Etage rückten. Alles im allem war die erste Auflage aber besser, aber inzwischen längst vergriffen.


    Cu / Ralf

    Eigentlich fährt man fast immer besser, wenn man nicht direkt kauft, sondern warten kann. So werden Fehler der Erstauflage inzwischen bekannt. So bekommt man detailierte Spielberichte, ob der Spielspass wirklich stimmt. Im Zweifel wird das Spiel nach nur einem Jahr verramscht, was unabhängig von der Qualität passieren kann, und man könnte ne Menge Geld sparen.


    Dem gegenüber steht die eigene Neugier auf Neues. Ob eine verbesserte Zweitauflage kommt und wann ist meist nicht vorab bekannt. Ohne ausreichende Erstkäufer wird es auch keinerlei Zweitauflage geben. So greife ich meist zur Erstauflage, wenn mich Thema und Spielmechaniken interessieren und/oder das Spiel Spass oder Herausforderung verspricht und auch in naher Zukunft die Chance hat, auf dem Spieltisch zu kommen. Zusätzlich bin ich aber auch froh, wenn ich vorab erste Erstmeinungen lesen kann.


    Positivbeispiel: Automobile, wo alles stimmt und ich froh bin, das Spiel damals gekauft und inzwischen x vergnügnliche Spielstunden damit verbringen konnte. Kauf hat sich also gelohnt.


    Negativbeispiel: Stronghold, wo der Spielspass inzwischen arg abgekühlt ist, weil das Spiel arg unausgeglichen ist und eine zweite Auflage dieses bereinigen könnte. Aber Portal Publishing hat lieber ein Fixpack mit Namen "Undead" verkauft, um die spielerischen Mängel auszubügeln, das wegen unklarer Regel nicht das hält, was ich mir davon versprochen habe. Hier hätte mir weniger Neugier gut getan.


    Cu / Ralf