Beiträge von [Tom] im Thema „24. - 30. 1. 2011“


    So ähnlich sieht es auch bei mir aus - ich denke aber, das man mit zunehmender Spielerfahrung nicht mehr so viel Grübelt, wie man denn nun eigentlich Reisen muss, sondern schneller einen Überblick und eine Bewertung der eigenen Situation hat, und dann auch eher mal einen Blick auf die Auslagen der Mitspieler werfen kann.


    Es hilft ja nichts: Wenn ich Waren aus einem Ort brauche, dann muss ich da eben hinreisen - egal, ob ein Mitspieler mitkommt oder nicht. Wenn ich dagegen "nur" Verträge dort erfüllen möchte, dann bleibt die Frage, ob man das nicht besser tut, wenn eh ein Mitspieler dorthin reist. So können sich natürlich zwei Spieler gegenseitig belauern, indem sie beide darauf warten, daß der jeweils andere die Reise macht... ;)


    Bei uns waren bisher die vier "aussen" liegenden Orte recht uninteressant für die Spieler - wohl auch, weil man dort Nichts bekommt... :(

    Zitat

    Original von ode


    Ja. Genau. Hast Recht. Ich geb auf... Bis dann mal...


    Also bitte...


    Ich habe doch geschrieben "finde besser" - nicht "ist besser". Eine eigene, subjektive Meinung wird mir doch wohl gestattet sein, ohne daß Du gleich beleidigt sein musst? :)


    Ich finde Merkator auch keineswegs schlecht! Im Gegenteil! Gerade mit dem Weglassen des Verfalls und der Möglichkeit, sich eine Karte auf der Hand zu "sichern" verspreche ich mir noch viel mehr Spaß mit dem Spiel!

    Exakt! Wenn Du also der Meinung bist, wenn Du Dich jede Runde heillos verschuldest kannst Du dennoch massig Punkte machen - dann nur zu! Mehr als -13 Punkte Abzug am Ende kannst Du nicht haben... ;)


    Ist das eine valide Startegie? Lange Strecken bauen, Passagiere in einem teuren Zug transportieren und danach die Strecke größtenteils abgeben? Ich spreche natürlich von der Nürnberg-Karte.
    Aber wahrscheinlich geht das nicht auf, da man 6-8 Einflusspunkte jede Runde bekommt, aber alleine schon 3 Braune braucht für den Wagen. Dann noch 1-2 Weiße, um die Landeigner zu befriedigen - dann bleiben nicht mehr viele Rote und Grüne, um a) von den Stationen aus zu bauen und später eben die Strecke zu übergeben...

    Es ist nicht exakt identisch: Bei Le Havre weiß ich genau, wie sich die Waren wieder auffüllen - und wann. Plus ich habe diverse Gebäude, die mir Waren geben. Bei Merkator ist dies nicht so.


    ravn: Wir wollen das nächste Spiel Merkator defintiv OHNE Warenverfall aber MIT der einen Handkarte spielen. Daraus erhoffen wir uns mehr Taktik und weniger "Schwimmen"...

    Naja, Du kannst aber nur (sinnvoll) Mitreisen, wenn Du auch Aufträge dort erfüllen kannst. Ich finde die indirekte Interaktion von Le Havre viel spannender...

    Das die Minuspunkte gravierend sind, das stimmt wohl - aber da ich alleine die komplette Strecke Nürnberg/Fürth gestemmt habe mit einer Hau-Ruck-Aktion, konnte ich da gut ausgleichen.
    Aber wieso habe ich schon fast Alle Streckenteile im Spiel, wenn ich ...


    ACH SH**!!!


    Wir haben folgendermassen gespielt:
    Runde 1 habe ich -6 Bilanz
    In Runde 2 habe ich -3 Bilanz, also mit den -6 aus der Runde 1 -9


    Aber das ist falsch, oder? Es wird nur die aktuelle Runde betrachtet, aber nicht summiert, richtig??


    Edit: Abgesehen davon wird doch die Bilanz VOR dem Verkauf der Strecke abgewickelt; also kann ich doch bei -13 stehen und danach mit 5 Einfluss 10 Streckenteile abgeben?

    Nachdem nun die Worte "Zug" und "Nürnberg" gefallen sind:


    Meine Freundin und ich sind gestern das erste mal mit dem Ersten Zug nach Nürnberg ;) gefahren.


    Das Spiel gefällt mir sehr gut! Das Material ist ja toll; nur Holz - keine Pappe ausser den Spielplänen! Und die sehen sogar nach Landschaft, und nicht nach eiternder Wunde aus! :)


    Im Spiel selbst haben wir noch ein paar Fehler gemacht (Kauf der Lokomotiven und Spielerreihenfolge), aber ansonsten hat es als 2-Spieler-Spiel gut funktioniert, finde ich. Gerne wieder, gerne häufiger!


    Was mich unglaublich irritiert hat: Keine Strafe oder Konsequenz, wenn man unter -13 Geld fällt - abgesehen davon, dass man am Ende eben 13 Siegpunkte abgeben muss. Aber wenn man dann eh schon hoch verschuldet ist, dann kann man auch noch eine lange Strecke zu 2-3 Passagieren bauen, und die für Siegpunkte abtransportieren... ^^

    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern


    Ein Fall für den DGT Cube :)


    War sofort auch mein Gedanke! :)


    Wir werden ihn aber erst einmal "harmlos" einsetzen: Gametime hochrechnen lassen pro Spieler. Das dürfte interessant sein, wer wieviel Zeit in Summe verbraucht. Ehrlich gesagt bin ich sehr neugierig, wie ICH dabei dastehe...

    Zitat

    Original von malzspiele
    Und als Spieleautor kann ich nur sagen: kauft mehr Spiele! Viel mehr! Ihr wollt es doch eigentlich, oder? :D


    Nein!


    Wir wollen GUTE Spiele kaufen, die in GUTER Qualität produziert worden sind!! ;)