Beiträge von Stonie im Thema „24. - 30. 1. 2011“

    Zitat

    Original von ravn
    Da es hier nur um Meinungen geht, die subjektiv im Spiel empfunden worden sind und dann mitgeteilt werden, zudem wir alle wohl unterschiedliche Auslegungen und Verwendungen von "Interaktion" benutzen, finde ich es *seltsam*, wie manche hier meinen, andere von ihrer Meinung überzeugen zu müssen und wenn nicht, dann hat man eben keine Ahnung. Diskussionkultur ist was anderes. Wird mir hier zu mühsam, um noch vergnüglicher Zeitvertreib fern Doktorarbeiten über "Interaktion, Definition und deren Anwendung am erlebten Beispiel" zu verfassen.


    Cu / Ralf


    Ich nehme mal an das das auf mich bezogen war , und entschuldige mich gerne falls das zu schroff rüberkam. Aber was ich finde es einfach unheimlich schade , wenn manche Spiele und das passiert hier leider sehr oft und meiner Meinung nach viel zu schnell und ungerechtfertigt als "nicht interaktiv" oder "multiplayer solitaire" oder "themenlos" etc. bezeichnet werden, weil auch wenn das hier ein einfaches Forum ist , sollte man sich schon bewusst sein das die Meinungsäußerungen auch von anderen Lesern ,leider sehr oft unreflektiert als Wahrheit angenommen werden , was dann dazu führt das andere diese Meinung einfach weiter übernehmen und so schlechte Publicity für Spiele entsteht die es nicht verdient haben, weil schließlich steckt in sogut wie jedem veröffentlichten Spiel eine Menge Arbeit und das dann einfach mit den Worten zuwenig dies ,zuviel das abzutun ,macht halt viel kaputt...


    Warum mich das alles so interessiert, weil ich erstens die Leute kenne die an den oben genannten Spielen arbeiten und zweitens vielleicht selbst Mal was veröffentlichen werde und nicht in die Situation kommen möchte das mein Spiel einfach in der Luft zerrissen wird ,mit leider in der Spieleszene sehr leichtfertig eingesetzten Modewörtern.

    Irgendwann muss doch diese Mär von der nicht vorhandenen Interaktion verschwinden oder ? Versucht mal bei einem Spiel das ihr als nicht Interaktiv bezeichnet jeden Zug von Anfang an zu planen, wenn das scheitert ...gibt es Interaktion , nur weil ich dem anderen nicht ins Gesicht schlage heißt das noch lange nicht das das Spiel nicht interaktiv ist. Und gerade Spiele wie Le Havre oder noch zehnmal schlimmer Merkator sind SEHR interaktiv, weil der Ressourcennachschub ,also die komplette Entwicklung des Spiels von den Bewegungen der Mitspieler abhängt, was daran nicht Interatkiv sein soll ? Das gleiche bei Le Havre und Agricola , von Loyang brauchen wir erst gar nicht reden, weil wer das als Solo Spiel bezeichnet ,kanns einfach nicht spielen...


    Ad: Das diese Art der Interaktion natürlich viel subtiler ist und deswegen von manchen Spielern nicht wahrgenommen wird, weil sie als Interaktion nur das direkte Beeinflussen des Gegners sehen wollen ist auch verständlich, macht die Spiele aber nicht weniger Interaktiv...

    Zitat

    Original von Bundyman
    Diesmal kam der 2.te grosse Rosenberg bei uns Mittwoch auf den Tisch und wir haben wieder nahe 4 Stunden zu dritt gebraucht.


    Boah und dann noch Spass gehabt? aber gerade das ist doch auch irgendwie das tolle am Spielen und am Leben generelll , jeder schätzt was anderes ...das erinnert mich daran das ich mal wieder Le Havre spielen sollte...


    zum Vergleich meine erste 5er Runde ,mit 4 Anfängern und einem 1mal gespielten hat 4 1/2 gedauert und das lag aber stark an einem AP Spieler der sich immer darüber beschwert hat das die anderen doch bitte schneller spielen sollen...haha sollche Typen sind so amüsant...zweimal innerhalb des Spiels ist der Spieler vor im aufs Klo gegangen und als er wieder da war war der AP Spieler bei Male nicht fertig mit seinem Zug...irgendwann kam dann die Ansage vom AP Spieler " Es wäre toll wenn wir ein bisschen schneller spielen könnten, weil ich würde gerne noch was anderes spielen"...


    bei uns dauert Le Havre ungefähr ne Stunde zu zweit...und ich glaub die Spielhilfen werden euch nach kurzer Zeit eher behindern als Helfen ,sind aber fürn Anfang sicher ganz nett...


    Gestern endlich Hansa Teutonica gespielt , zweimal in 5er Runde ,alles Anfänger (sogar eine totale Spieleanfängerin) ,insgesamt mit Erklärung und Essen 5 Stunden, ist sehr gut angekommen und hat alle gefesselt. Bin sehr begeistert und freue mich auch das ich anscheinend schon ne zweite Auflage bekommen habe, weil die Städtenamen nicht mehr Grau sind...überhaupt ist der Plan ziemlich genial gestaltet, von den Fotos auf BGG und manchen Kommentaren war ich ja schon auf einiges gefasst, ist aber wirklich sehr sehr schön und auch funktional...


    sehr gut gefallen hat mir auch, das schon in der zweiten Partie der Spieler mit den wenigsten Aktionen gewohnen hat...skeptisch bin ich nur weil ich vermute das manche Partie, eher durch die Unaufmerksamkeit der Mitspieler als durch geniale Taktik gewonnen wird...aber das wird sich zeigen...freu mich schon auf die nächsten Partien...


    Aja ,weils leider irgendwie nirgends ersichtlich ist, ist die Osterweiterung beidseitig oder nur einseitig bedruckt, weil selbst im Cliquenabendvideo wird das nicht erwähnt...