Beiträge von GangZda im Thema „17. - 23. 1. 2011“

    Zitat

    Original von malzspiele
    Danach einmal Dominion zu dritt mit zufälliger Auwahl, die sehr viel Angriff und keinen Burggraben enthielt. Damit eine fast reine Geldstrategie gefahren (nur eine Mine, ein Dieb und ein Holzfäller), und trotz 6 Flüchen mit Abstand gewonnen. Ist inzwischen ein Spiel, das ich nur noch gelangweilt abspule...


    Ich glaube, Ihr macht was falsch! Es gibt deutlich mehr Decks mit Angriffskarten als Decks mit Burggräben[strategien-fur-dominion-teil-3]


    Achtung - die Rechnung gilt nur wenn man mit dem Standart-Basis-Set spielt (ohne Intrige oder Expansions):


    Von den 3,2 Millionen möglichen 10er Sets sind 3 Millionen mit Angriff und nur ein Drittel davon (auch) mit Burggraben.


    Die Chancen stehen also exzellent, dass Ihr weiterhin Zufalls-Sets mit Angriff und ohne Burggraben bekommt.


    Muss man also mit spielen können.


    desweiteren ist die Geld-Strategie wirklich sehr langweilig, wird aber mit den Karten aus dem Basis-Set von nur wenigen Kombinationen getoppt! - ist also sehr effektiv.


    Mich langweilte diese Tatsache auch, und daher kaufte ich Intrigue, Seaside und Prosperity, was ich auch jedem ans herz lege (zumindest eine davon)


    Damit wird das Spiel deutlich besser, da es deutlich mehr Effektive möglichkeiten gibt als die Geld-strategie. Aber auch hier muss man mit Angriffen ohne Verteidigung umgehen können. - Die Rechnung dazu erspare ich hier allen.


    Also: Dominion wird deutlich besser mit Expansions! - eine deutliche Empfehlung von mir! (alchemie erstmal überspringen!)