Beiträge von malzspiele im Thema „17. - 23. 1. 2011“

    Samstag:


    Erst einmal 7 Wonders zu dritt zum Warmwerden. So langsam setzt die Gewöhnung ein, der Reiz des Neuen ist weg, und es bleibt ein Spiel, das "nett" ist und den vorteil hat, auch zu siebt spielbar zu sein.


    Anschließend einmal Ad Astra zu dritt. Diesmal knapp mit einem Punkt Rückstand Zweiter geworden. Und endlich hat meine Frau auch mal richtig gepunktet - zwar immer noch Letzte, aber diesmal nur mit wenigen Punkten Rückstand. Jetzt macht es ihr auch gleich mehr Spaß.


    Am Nachmittag, als unser Sohn dann außer Haus war, zweimal Zug um Zug Europa zu zweit. Man verläuft sich auf dem großen Plan, ich muss mir dringend die Skandinavien-Version besorgen!


    Sonntag:


    Endlich konnte ich die beiden mal wieder zu Magister Navis überreden. Obwohl meine Frau jammerte, sie wisse gar nicht mehr, wie das geht, und deshalb auf eine erneute Erklärung bestand, hat sie uns dann gandenlos abgezogen, indem sie uns erst aus Mitteleuropa herausgeschossen und dann die Sklaverei abgeschafft hat. Böse, böse...


    Danach einmal Dominion zu dritt mit zufälliger Auwahl, die sehr viel Angriff und keinen Burggraben enthielt. Damit eine fast reine Geldstrategie gefahren (nur eine Mine, ein Dieb und ein Holzfäller), und trotz 6 Flüchen mit Abstand gewonnen. Ist inzwischen ein Spiel, das ich nur noch gelangweilt abspule...


    Um dann für etwas mehr Schwung zu sorgen, gab es einmal Halli Galli zu dritt, welches wie immer meine Frau gewann.


    Vor dem Essen dann noch einmal kurz Heckmeck, welches natürlich auch meine Frau gewann.


    Ohne unseren Sohn gab es dann schon wieder zweimal Zug um Zug Europa zu zweit. Gähn...


    Ciao
    Stefan

    So - das Zug um Zug gestern blieb mir erspart, da keine Zeit mehr war. Obwohl das Spiel nicht wirklich schlecht ist, und Spielen geht eigentlich immer...


    Beim Dienstags-Spieletreff gab es dann mal wieder Luna zu viert mit zwei Neulingen - die die beiden erfahreneren Spieler platt gemacht haben mit Ergebnissen von 94 und 87 Punkten! Da sah ich mit 73 alt aus, der Vierte hatte sogar nur 57 Punkte. So recht weiß ich noch nicht, was die beiden "besser" gemacht haben, aber das schreit nach einer Revanche!


    Danach brachen leider von insgesamt 14 Teilnehmern ganze 12 Leute spontan auf, obwohl der Abend noch jung war. Zu zweit wollten wir dann doch nicht mehr bleiben. Schade eigentlich...


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von stmountain
    Zu zweit und zu dritt kann ich nur ZuZ Schweiz empfehlen.


    Ähnliches hatte ich auch schon gehört - nur leider ist das Teil OOP, und ich konnte es nirgends mehr entdecken...


    Weiß irgendjemand, wo man das noch herbekommen kann?


    Ciao
    Stefan

    Die Geister, die ich rief - ich hätte die neuen Karten für Zug um Zug besser nicht kaufen sollen! :(


    Gestern wurde ich gleich nach der Arbeit von meinem Sohn abgefangen, er wollte dringend Zug um Zug spielen. Also eine schnelle Partie zu zweit (gut 30 Minuten), die ich aufgrund der längsten Strecke und aller Bahnhöfe ungenutzt deutlich gewann. Ist zu zweit nicht ganz so prickelnd, aber spielt sich eben auch ganz locker flockig herunter.


    Für heute abend wurde seitens der Familie schon eine weitere Partie zu dritt "angedroht" - vielleicht kann ich sie ja noch zu etwas Anderem überreden...


    Ciao
    Stefan