Beiträge von ravn im Thema „17. - 23. 1. 2011“

    Am Donnerstagabend in entspannter 3er-Runde:


    7 Wonders : Zwei mal zu Beginn und zum Abschluss. Erste Partie gewonnen, obwohl ich einfach nur bis auf grüne Karten querbeet Punkte gesammelt habe und drei Karten gegen Geld wegwerfen musste. Zweite Partie verloren, weil ich keinerlei Militär hatte und diese -5 Punkte gegenüber +10 Punkte in anderen Bereichen nicht mehr aufholen konnte. Komplett ohne Militär geht es wohl nicht. Müssen aber noch weitere Parten beweisen - gerne wieder und inzwischen müsste wirklich alle meine potentiellen Mitspieler das Spiel kennen.


    Nürnberg haben wir bei der Erklärung hingegen abgebrochen, weil sich doch zu viele offene Fragen auftaten, die zu genaue Regellektüre erforderten und trotzdem Fragezeichen hinterliessen bei uns. Da wir zudem auch keine Kurzregel finden konnten, erstmal vertagt. Ich kannte das Spiel zwar schon von einer lang zurückliegenden Prototy-Partie, doch das mit den Personen auf dem Dach kam nicht nur mir arg gekünstelt vor. Thema per Holzhammer verteilt?


    Diamonds Club : Immer wieder gut, weil höchst interaktiv im Gerangel um Plättchen. Eines meiner Evergreens, das ich gerne spiele, wenn es irgendwo zwischen seicht und herausfordernd sein soll. Schöne Mechanismen, die alle gut einandandergreifen. Für mich das bessere GOA vom Spielgefühl.


    Cu / Ralf