Beiträge von Nupsi im Thema „12M12S Teil 1 Januar 2011“

    Zitat

    Original von Warbear
    .... (ich fahre in 2 Wochen für 2 Wochen zum Spiele nach Bizau).


    Dieses Bizau: http://www.bizau.at/ ?
    Oberschnieke. Das hat was. Genau der richtige Ort um sich Tagelang einzuschließen und zu zocken :)
    Ne Ehrlich ich bin neidisch. Viel Spaß.


    Wir verkriechen uns immer hier : andere Richtung
    Bei gutem Wetter auch fast zu schade zum zocken. Aber mit ordentlich Wind geht die Birne schnell wieder klar für's nächste Spiel.

    Bei mir prächtig.


    Im Januar lediglich San Juan als Neuzugang, wobei ich das über Tauschticket bezogen habe.
    Würde bei Euch nicht mitzählen, ich habs mal für mich verbucht. Ich bin streng dieses Jahr.
    Ansonsten habe ich sogar bereits die erste Versuchung (Spielebestellung) eines Kollegen schadlos überstanden.
    Oh man, liest sich ja fast wie bei den anonymen Spieloholikern :sos:


    Derzeit reizt mich aber auch nichts so richtig.
    Im April ist mit dem Kartenspiel zu Herr der Ringe der nächste Kauf fest eingeplant.
    Vielleicht packe ich in die Bestellung noch ein paar Sachen dazu.
    Korsaren der Karibik könnte mich auch schwach machen, lediglich die Spieldauer ist eigentlich zu hoch für meine Runde.


    Dann habe ich gemerkt, dass ich an einem Punkt meiner Sammlungsreduzierung angekommen bin,
    an dem ich fast kein Geld mehr generieren kann. Was wiederum bedeutet, dass ich die meisten Spiele
    auch wirklich behalten möchte und eine Chance sehe Sie ab und an mal zu spielen. Da wollte ich ja hin.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Naja, es wird ja ein wenig witzlos, wenn man beliebig in die Vergangenheit reist, um mit 12M12S zu beginnen. Demnach stehen mir 396 Spiele zu - noch nicht mal einbezogen, dass ich ja auch wieder welche verkauft habe.


    Ich weiß es deshalb so genau, weil ich Mitte 2009 eben sehr ähnliche Gedanken hatte. Immer mehr Neuheiten, trotz vieler ungespielter oder halt Sachen, die ich eher nicht wieder spielen wollte.
    Also ich finde mich in Eurer Argumentation schon wieder.


    Man muss dann halt auch mal über seinen Schatten springen und "Perlen" verkaufen. Ich hatte z.B. 2x Space Hulk verkaufen können bevor die Neuauflage rauskam oder mich auch schweren Herzens von einem Rinkrieg getrennt. Ich muss sagen, die Akzeptanz bei meiner Frau (obwohl Sie nie wirklich gemeckert hat wenn mal wieder ein großer Karton voller Spiele ankam) ist extrem gestiegen seit ich das alles ein wenig dokumentiere.
    Für mich ist es halt auch interessant/wichtig zu sehen, dass ich nicht zu viel Geld in den Wind schieße.


    Fasse es als Mutmacher auf. Bei mir funtkioniert die Selbstkontrolle seit über 1,5 Jahren. Dann schafft Ihr das auch locker.



    Zitat

    Original von [Tom]
    @ Warbear: Was Sternenfahrer gesagt hat. 12M12S ist für mich einfach der Moment des Innehaltens und der Frage: Möchte ich das Spiel WIRKLICH haben? Wird es jemals die Situation geben, dass ich dieses Spiel LIEBER spielen möchte, als London, Troyes, Le Havre, Agricola, und wie die ganzen anderen guten Spiele in meinem Schrank alle heissen?


    Mein "Problem", so es denn als Solches bezeichnen möchte, ist die Begeisterung für einzelne Spiele: Wenn ich ein Spiel mir anschaue und mir die Regeln durchlese, dann stelle ich mir meist die Frage: Kann mir dieses Spiel gefallen? Würde es mir Spaß machen? - Und da ich diese Frage meist mit "Ja" beantworten kann, würde ich es mir auch kaufen.
    Aber durch diese selbst auferlegte Beschränkung frage ich vielmehr: Wird mir dieses Spiel MEHR Spaß machen als meine bisherigen Spiele? Würde ich es LIEBER Spielen - oder mindestens genauso gerne, wie meine bisherigen Spiele?
    Und da fällt die Antwort dann meistens auf "Nein" - und ich kaufe das Spiel dann eben nicht... :)


    Also für mich sieht es eher aus wie: Möchte ich dieses Spiel lieber haben als ein anderes, welches ich noch nicht besitze.
    Du gibst ja nicht für jedes neue Spiel eins ab oder ? Das wäre ein Ansatz die Spielesammlung (z.B. mangels Platz) und indirekt das Budget nicht wachsen zu lassen.

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Außerdem darf man sich auch Spiele kaufen von dem Geld, das man durch den Verkauf anderer Spiele erwirtschaftet.


    Klasse, damit habe ich dann noch ca. 18 Spiele offen. Seit Juni 2009 habe ich mein Hobby ausschließlich über die verkäufe von "Lagerbeständen" finanziert.
    Hinzu kommt, dass ich Geld für ein paar andere Dinge abgezweigt habe. Das einzige was ich ein wenig vernächlässigt habe mitzuführen sind die Portokosten aus den Mathtrades.
    Ok, ehrlich gesagt Spiele ich auch wesentlich weniger als die meisten hier, aber dennoch habe ich schon ein paar Neuanschaffungen getätigt.


    Zum direkten Thema:
    Dieses Jahr noch nix gekauft (Schlachten von Westeros kam noch im Dezember an). Also mit 19 Spielen auf der Haben Seite :)