Beiträge von fred im Thema „10. - 16. 1. 2011“

    Bluff
    Zu dritt bis alle da waren.


    Key West
    Am Anfang noch keine klare Strategie gehabt, dann ein paar Brücken abbekommen und weiter auf die Brücken gespielt. Daneben noch Hotel und ein paar Zigarren und scho ist man wieder fast überall dabei. Tauchen habe ich ausgelassen. Das Problem ist, dass eine Fokusierung nur schwer möglich ist. Mit Brücken erwerbe ich Plantagen, also da bin ich dann schon automatisch bei den Plantagen investiert. Dann hat man noch Aktionen übrig, also muss man noch ein Standbein aufmachen. Und so richtig toll waren die Brücken nicht zu planen, weil das auch von der Reihenfolge ein wenig abhängt, in der die Brücken zur Versteigerung gelangen. Ganz überzeugt bin ich nicht. Nächstes mal vielleicht die Zigarren weglassen, sind halt auch 3 Aktionsfelder, die dann wegfallen. Kann mir nicht vorstellen, ohne dem zu spielen.


    Die Minen von Zavandor
    Hier versuche ich ein wenig meine Spielweise mit dem Clan, dessen Packdrachen 8 Siegpunkte bringt, zu verbessern. Der Wiederspielreiz ist sehr hoch, weil man nach einer Partie immer denkt: Das könnte ich besser machen. Diesmal war mein Start nicht so toll. Als 4.Spieler zwar eine Karte mehr, aber dafür beide Versteigerungen knapp verloren. Ich habe meine Spruchrolle in Diamanten eingetauscht und kam mit 4 nicht zum Zug. Man darf dann nicht versucht sein in Runde 2 irgendeinen Mist zu kaufen, v.a. nicht mit meinem Tableau. Der nächste Clan kam dann in Runde 3, da wollte ich nichts riskieren und habe wieder 4 geboten, hätte natürlich auch zu 3 bekommen, aber ohne dem wäre ich wohl aus dem Spiel gewesen. Der König ging den Weg über 1 Diamant, was ideal war für mich. Da habe ich natürlich gleich Familienclan und Packdrache ausgebaut. Ab Runde 5 war der Konkurrenzkampf um die Clans praktisch nicht mehr vorhanden, sodass ich schnell eine gute Produktion ausbauen konnte. Der Packdracheausbau war dann zwar noch etwas teuer aber nach der Hälfte des Spiels konnte ich mein Limit hinter mir lassen. Jetzt die Frage, was ich auf die letzten 2 Plätze rauftun soll. Ich hab dann noch 1 Schrein abbekommen und in der Schlussphase noch eine Karte, wo ich nochmals 7 SP für meine Clans bekommen habe. Endergebnis nach dieser sehr spannenden Partie: Fast 30 gesammelte Punkte, alles vollgebaut, über 60 Punkte, aber 2 Punkte hinter dem ersten. Mir ist es eigentlich gut gegangen, aber 2 Dinge hätte ich besser machen können:
    1. Hätte ich in der ersten Runde wohl 5 bieten sollen, denn in Runde 3 habe ich erst wieder 4 bezahlt, aber 2 Runden Tempogewinn verloren. Das hat mir sicherlich ein paar Punkte gekostet.
    2. Eventuell macht ein Altar mehr Sinn als ein Schrein. Ich habe zwar schon ausschau gehalten, aber wahrscheinlich zu wenig konsequent. Diese Kombination möchte ich auf alle Fälle mal probieren. Ansonsten ist der Weg mit 4 Clans denke ich richtig.


    Da es über 12 Runden ging, dauerte es auch etwas länger, aber 1.5h wo man jederzeit voll involviert ist.


    Level X
    Zum Abschluss. Mir gefällt es immer wieder gut. Einfache Regeln, Würfelspiel, aber man kann auch ein wenig was überlegen. Schöner Abschluss eines schönen Spieleabends.