Beiträge von GangZda im Thema „Battlestar Galactica und Erweiterungen“

    achso: um das zu verdeutlichen: ich hab bereits 3 spiele von ralf vorgestellt bekommen:


    7Wonders sollte eine halbe stunde dauern (dauerte mit 6 spielern etwa 70 min)


    Twilight Struggle sollte 3 stunden dauern (dauerte 6 stunden und wir waren nur 3/4 durch)


    und


    Steam over Holland sollte 4 Stunden dauern und dauerte 8


    - hab mich aber jedes mal sehr amüsiert, also egal ;)

    Zitat

    Original von ravn
    Fünf bis sechs Stunden Spielzeit für eine Partie BSG? Das ist heftig. Habe das Spiel bisher so um die fünf Mal gespielt und keine Partie hatte bei uns mehr als 2 1/2 bis 3 Stunden inklusive Erklärung gedauert. Trägt das Spiel denn eine so lange Spielzeit? Wobei wenn sich alle gut unterhalten gefühlt haben, warum nicht ...


    wie gesagt... normalerweise dauerts bei uns auch so 2,5 Ralf-Stunden (=4Real-Stunden :) ), aber beim ersten mal war eben oft klärungsbedarf für regeln usw...



    Grüße


    Alex :peace:

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Meine Erfahrung ist, das Spieler, welche die TV-Serie nicht kennen, eher schwer bis gar nicht dafür zu begeistern sind.


    Absolutes Gegenbeispiel:


    BSG ist eine meiner Lieblingsserien UND eines meiner Lieblingsspiele.


    Ich habe ein Spielgruppe mit 6 Leuten und ALLE außer mir sind mehr oder weniger gelegenheitsspieler... 2-3 davon spielen wirklich nur 2-4 mal im jahr... KEINER davon kannte BSG (beides nicht)


    ich habe es OHNE es vorher gespielt zu haben erklärt und unsere erste partie hat 5-6 Stunden gedauert... in den ersten 2 stunden waren einige ganz schön angepisst, dass ich da nicht ausreichend vorbereitet war (auch wenn ich mir wirklich mühe gab und vorher alles nur mögliche gemacht habe um das besser erklären zu können... aber nach den ersten fragen war ich down...)


    Ich habe aber mein bestes getan um die stimmung aufkommen zu lassen und habe allen immer vorgeworfen sie seinen cylonen... egal weshalb... und viel spaß drum gemacht!


    Was soll ich sagen: ich kann jederzeit wieder die 6 leute zusammentrommeln um BSG zu spielen!


    wir haben es jetzt 4-5 mal gespielt und IMMER war es wirklich sehr knapp.. ich denke es haben etwa zu 50% die cylonen gewonen. wirklich sehr ausgewogen und vor allem: selbst wenn IMMER bei uns die cylonen gewonnen hätten, so wäre das immernoch eines der spannendsten spiele bis dahin!


    Eine der Perlen in meinem Schrank!


    Alex :blumen2: