Beiträge von Syrophir im Thema „Battlestar Galactica und Erweiterungen“

    Endet der Zug in der Krankenstation?


    Wir wollen heute spontan spielen und hatten letzte Woche folgende Situation:


    Der Charakter, der mit seiner Einmalaktion einen Zylonenstern zerstören kann, hat eine Order/Befehl von Oben Karte auf sich gespielt bekommen (Executive Order auf englisch), damit dann den Stern zerstört (erste Aktion) und dann die Krankenstation verlassen, damit nächste Runde nicht deren negative Eigenschaft eintritt.


    In der Anleitung steht aber nirgends etwas davon, dass der Zug in der Krankenstation automatisch endet, also sollte es zulässig sein. Wahrscheinlich kommt so eine Situation kaum mehr vor, aber gerade in der Endphase macht es schon einen Unterschied, ob ich nur eine Karte ziehen darf oder doch alle.

    Die Zylonenflotte bekommt eine Sprungvorbereitung, wenn ein Zylonenschiff auf dem Hauptplan aktiviert werden soll und dieser Typ nicht vorhanden ist.


    Die Menschenflotte dann, wenn ein Sprungvorbereitungssymbol auf den Karten ist. Wenn das letzte Feld erreicht ist, muss die Flotte springen, wenn ich mich recht entsinne.

    Den Sprung also einfach aufheben und auf die Zylonenflotte warten, sollte daher gar nicht möglich sein. Wenn man Pech hat, ist man frisch gesprungen und die Flotte der Toaster springt eine Runde später.


    Springt die Menschenflotte also weg, wird die Zylonenflotte doch zügig wieder aktiviert, da kein Zylonenschiff mehr auf dem Hauptplan liegt.


    Hinzu kommt dazu doch auch noch, dass nicht-automatische Sprünge das Risiko des Schiffsverlusts mit sich bringen.


    Zugegeben, kurz hintereinander kann die Zylonenflotte nicht auftauchen, was bei den Zylonenkarten möglich wäre. Dafür ist die Stärke der Flotte bei den Karten fix und limitiert.


    Um Mal was pro Flotte zu sagen^^.


    Bei uns wollte keiner zu den Karten zurück.


    Vielleicht habe ich da ja gerade ein Brett vorm Kopf, aber was genau ist denn an der Flotte so berechenbar?

    Gut, ich weiß, wodurch sie getriggert wird und wie weit die Sprungvorbereitung ist.


    Aber da nicht auf allen Karten die Symbole sind, weiß ich auch nicht, wann sie getriggert wird.


    Die Leiste kann also in 5 (?) Runden voll sein, oder auch erst in 10.

    Ebenso können aber auch in 10 Krisenkarte 0 Zylonenflotten sein.


    Eine ungefähre statistische Wahrscheinlichkeit kann ich also für beide ausrechnen, wenn ich möchte.


    Wie gesagt, lange her, dass ich gespielt habe, vielleicht habe ich auch nicht mehr alles im Kopf...

    Stimmt, CAG und neuen Admiral hatte ich vergessen. Aber die gibt es ja im Netz als Bild und den Rest kann man doch irgendwie hinfriemeln. Mehr Zylonenjäger haben wir nie gebraucht, soviele lagen bei uns selten auf dem Feld.


    Bezüglich der Actioncards... Ja, das hatte ich hier glaube ich auch mal irgendwo geschrieben... Alleine dafür braucht man meiner Meinung nach zwingend die Erweiterungen. In dem Basisspiel sind die schon fast frech eintönig.


    Wir fanden halt die neue Mechanik der Zylonenflotte besser (mehr Druck auf dem Feld, wenn die Zylonenflotte springt und auch mehr "psychischer" Druck, wenn man sieht, wie die Flotte der Toaster auf dem anderen Brett wächst und wächst) und das geht halt auch ohne das Material. War das nicht auch Kritikpunkt am Original, dass die Jäger mehr oder weniger sinnlos sind, da man die Zylonenschiffe nicht unbedingt abschießen muss, durch einen Sprung sind die ja eh weg?


    Durch die Flotte kommen die Jäger praktisch immer zurück und eigentlich sogar zahlreicher als vorher, daher ist es nun schon wichtig, den einen oder anderen Jäger auch mal vom Himmel/All zu holen, damit man bei einer Jägeraktivierung nicht direkt 20 Schiffe abhandeln darf.

    Mit etwas Glück muss man das natürlich auch nicht, aber so startet die Flotte der Zylonen halt nicht immer bei 0. Seitdem nimmt man Starbuck auch mal, weil sie wichtig ist und nicht nur, weil sie halt in der Serie wichtig war.

    Falls das mal einer der Grafiker hier ins Deutsche übersetzen würde... Ich hätte da schon Interesse dran^^.


    Das Ganze dann noch 6 mal als kleine Variante ausgedruckt, damit jeder alles sehen kann... Wäre schon verdammt nett.


    Harry2017 : Von den Modulen haben wir bisher nur die Zylonenflotte gespielt, das sollte ohne Probleme klappen. Weiß gerade gar nicht, ob da neue Schiffe bei waren, aber wenn ich mich recht entsinne, wurden da nur die Pappschiffe durch Plastik ausgetauscht, "mehr" an Schiffen kam da nicht hinzu.


    Da wir zuletzt im November gespielt haben, allerdings ohne Gewähr.

    In meiner ersten Runde hatten wir bis zu Schläferphase keinen Zylonen am Tisch sitzen. Probe um Probe wurde bestanden, keiner hat sich irgendwie verdächtig gemacht und irgendwie wusste keiner so Recht, was er von dem Spiel halten sollte. Spannend war es da nicht.
    Da wurde schon vermutet, dass einfach noch kein Zylon im Spiel ist oder er einfach nur übervorsichtig spielt, sich das aber auch ändern muss, weil so waren wir weit weg von einer Niederlage.


    Am Ende haben uns die Toaster dann aber doch übelst zerlegt und in anderen Runden war bisher immer ein Zylon von Anfang an dabei, mal mehr, mal weniger diskret.



    Hat eigentlich schon mal jemand die Taktik versucht, sich direkt zu enttarnen und somit von Anfang an aktiv die Zylonen zu steuern? Gerade mit der "Zylonenerweiterung" reizt mich das schon irgendwie, wäre aber meiner Meinung nach doch etwas unthematisch gespielt und daher hat es bei uns noch keiner versucht.