Beiträge von Kaermo im Thema „Battlestar Galactica und Erweiterungen“

    Syrophir Die Berechenbarkeit kommt daher, dass immer noch X Trigger kommen müssen, bis die Zylonenflotte springt. Ist sie am Startpunkt ihre Leiste habe ich mindestens 4 Runden Ruhe. Und Du hast natürlich Recht, dass ich den Sprung der Menschen nicht verhindern kann. Aber die FTL-Kontrolle erlaubt mir ja den Zeitpunkt des Sprungs zu beeinflussen. Ist die Zylonenflotte angekommen, erkaufe ich mir damit mindestens 4 Runden Ruhe. Ist die Zylonenflotte noch nicht da, würde ich nicht an die FTL-Kontrolle gehen. Zusammen mit den garantierten Sprungvorbereitungssymbolen der Pegasus (weiß gerade nicht wie der Ort hieß) kann man die Sprünge schon ein Stück weit beeinflussen und berechnen. Das soll nicht heißen, dass man das Auftauchen der Zylonenflotte 100%ig steuern könnte. Das ist natürlich nicht der Fall. Aber ein Auftauchen der Zylonenflotte wird Dich mit dem Modul niemals überraschen und kalt erwischen. Am Ende gibt es hier meines Erachtens kein besser oder schlechter, sondern es ist eine reine Geschmacksfrage, welche Variante man bevorzugt.


    Machiavelli101 Volle Zustimmung! Egal wie man die enthaltenen Module findet, die neuen Charaktere, Skillkarten, Krisenkarten, usw. machen eigentlich jede der Erweiterungen zu einem guten Kauf.


    An Pegasus mag ich persönlich, dass sie die Zylonenanführer ins Spiel bringt und an Götterdämmerung mag ich, dass sie die Anführer auch vernünftig spielbar macht. Und Götterdämmerung hat endlich gute Optipnen für das Spiel mit 4 oder 6 Spielern gebracht.

    Ersteres stimmt natürlich. Ich kann mich als Zylon enttarnen um aktiv über die Flotte Druck auszuüben. Berechenbarkeit ist dann trotzdem da und ein frühes Enttarnen um gezielt Zylonenaktionen nutzen zu können raubt dem Spiel eher seinen Reiz als es zu bereichern.


    Und was die Angriffskarten angeht, sieht die Regel von Exodus das anders:


    Aufbau der Option

    „Zylonenflotte“

    Vor dem Aufbau des Grundspiels entfernt man alle „Zylonen-

    angriffs-Karten“ aus den Krisen- und Super-Krisenstapeln [...]

    Wir fanden halt die neue Mechanik der Zylonenflotte besser (mehr Druck auf dem Feld, wenn die Zylonenflotte springt und auch mehr "psychischer" Druck, wenn man sieht, wie die Flotte der Toaster auf dem anderen Brett wächst und wächst) und das geht halt auch ohne das Material. War das nicht auch Kritikpunkt am Original, dass die Jäger mehr oder weniger sinnlos sind, da man die Zylonenschiffe nicht unbedingt abschießen muss, durch einen Sprung sind die ja eh weg?


    Durch die Flotte kommen die Jäger praktisch immer zurück und eigentlich sogar zahlreicher als vorher, daher ist es nun schon wichtig, den einen oder anderen Jäger auch mal vom Himmel/All zu holen, damit man bei einer Jägeraktivierung nicht direkt 20 Schiffe abhandeln darf.

    Mit etwas Glück muss man das natürlich auch nicht, aber so startet die Flotte der Zylonen halt nicht immer bei 0. Seitdem nimmt man Starbuck auch mal, weil sie wichtig ist und nicht nur, weil sie halt in der Serie wichtig war.


    Viele Spieler führen das als Vorteil des Zylonenflottenmoduls an.


    Meine Erfahrungen sind da eher gemischter Natur. Auf der einen Seite stimmt alles was Du sagst irgendwo.


    Aber die Kehrseite der Medaille ist, dass das Aufftauchen der Zylonenflotte ein berechenbarer Faktor wird. Die Trigger für die Sprungleiste der Zylonen sind bekannt und man kann dementsprechend darauf spielen. Die Flotte mag noch so groß sein... wenn Du weißt, dass Du springen kannst, sobald sie auftaucht, kannst Du die Flotte auch ignorieren.


    Nach vielen Spielen mit der Zylonenflotte hat mir das blinde Zufallselement der Angriffskarten eigentlich wieder sehr gut gefallen. Klar kann man auch hier Glück haben und es kommen wenig Angriffe oder sie kommen kurz vor dem Sprung. Aber planen kann ich damit nicht. Und so kann es auch mal passieren, dass ich gerade meinen Sprung gemacht habe und sofort wieder eine neue Zylonenflotte vor der Nase habe. Dieses Element der Unberechenbarkeit fehlt mir mit dem Zylonenflotten-Modul. Bin ich da der Zylonenflotte entkommen, hab ich erst mal Ruhe und sehe genau wann und wo sie wieder auftauchen können.


    Was das Thema CAG anbelangt, verliert der Titel ohne die "CAG entscheidet"-Krisenkarten ein wenig an Bedeutung.