Beiträge von stmountain im Thema „Battlestar Galactica und Erweiterungen“

    Zitat

    Original von ravn
    Battlestar Galactica lebt meiner Meinung nach von dem Metagame, das sich auftrumpfend über den reinen Spielmechanismus aufbaut. Wenn eine Spielrunde es für sich schafft, eine Atmosphäre des gegenseitigen Misstrauens, Anschuldigungen und gegenseitige Anklagen aufzubauen, dann kann sich das eigentliche Spiel entwickeln. Wer es hingegen nur auf Karten nachziehen und ausspielen reduziert, nimmt sich selbst eine ganze Menge davon, was das Spiel leisten kann - sofern es die Spielrunde zulässt und fördert.


    Volle Zustimmung meinerseits!


    Wir haben vor 2 Wochen zwei Partien mit einem Teil der Pegasus-Erweiterung gespielt, und ich war sehr angetan davon. Ehrlich gesagt würde ich nciht mehr ohne spielen wollen. Wir haben mit allen Elementen gespielt, außer dem neuen Endgame auf Neucaprica, da ich im Vorfeld nicht allzu gutes darüber gehört habe und man dieses Modul auch laut Regel herauslassen kann.


    Die Zylonenführer und der neue Sympatisant (den alten will man danach nie wieder im Spiel haben) sind eine sehr interessante Option. So schwer ist der Charakter nicht, aber klar sollte der Spieler BSG schon ein zwar mal gespielt haben. Als Zylonenführer oder auch der neue Sympatisant bekommt man eine Agendakarte, meist mit zwei Zielen, die sich gegeneiander konträr sind. Dieser Spieler muss beide Ziele erfüllen um das Spiel mit zu gewinnen. Dieses Element ist gerade deswegen interessant, da, außer diesem Spieler, keiner weiß was das für Ziele sind und ob er nun gute oder schlechte Absichten hat.


    Die Exekution ist auch ein sehr schöner Aspekt, leider ist nicht dazu gekommen, auch wenn cih es mal darauf ankommen lassen wollte. Der böse Zylon hat es aber verhindert. :P


    Das Spiel wird mit den Erweiterungen (ohne Neucaprica) gefühlt um einiges leichter für die Menschen. Aber das kommt wohl ganz auf das Kartenglück und die Agendakarte des Zylonenführers an.


    Also kurz: Klare Empfehlung für die Pegasus Erweiterung.


    Und ich freue mich schon auf die deutsche Exodus-Erweeiterung. :)