Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Battlestar Galactica und Erweiterungen“

    Argh die Zylonenanführer, das ist doch nur was für Masochisten.. 8o

    Die ziehen doch nur "Hass" an.

    Bisher hat bei uns nur Bierbart diese gespielt und das auch noch hinterhältig gut. Am liebsten würde man diese permanent durch die Schleuse werfen, lohnt sich aber nicht, da diese verd$%§... Toaster in der nächsten Runde einfach wieder da sind. Wie ein verpester Virus. Argh! Das kostet den Menschen nur unnötige Aktionspunkte. Also lässt man diese auf der Galactica ihr unwesen treiben bzw. blockiert diese nur. Dennoch jedesmal wenn diese Halbtoaster dran sind geht der Puls direkt auf 380 und man hofft, dass die Aktionen nicht so schmerzhaft sind. Wenn dann mal wide Erwarten eine menschenfreundliche Aktion passiert, weiß man nicht, ob man sich freuen soll oder nicht.


    Puh ich merke gerade, dass mein Puls hoch geht... Tod den Zylonenanführern!

    Kaermo

    Danke für die Berichtigung. War mir nicht mehr sicher, da die letzte Partie zu lange zurück liegt.


    Harry2017

    Ja, du brauchst sie alle, alle, alle, alle, alle...:evil:


    Im Ernst, die Erweiterungen sind allein durch die Varianz an Skillkarten gut. Zusätzlich ist das Gute daran, dass die Erweiterungen Modular aufgebaut ist.

    Z.b. Ist die Pegasus, als Raumschiff, nicht so doll, Neu-Caprica richtig schlecht, aber die Treachery-Karten aus derselben Erweiterung sind wirklich cool.

    Aus der Exodus sind die neuen Raumschiffe nett, die Zylonenleiste gut, ich finde das Zylonenschiffbrett gut, aber der ionische Nebel zu aufblähend.

    Götterdämmerung habe ich erst einmal gespielt und kann dazu keine wirkliche Meinung abgeben, auch weil es zu lange her ist.


    Bei allen Erweiterungen gibt es neue Charaktere und das alleine ist schon gut und lohnt sich.

    Würde ich eine Rangliste erstellen müssen, sähe diese so aus:

    Exodus

    Götterdämmerung

    Pegasus

    Hm, können die Zylonen-Spieler die Flottenaktivierung auf ihrem Board nicht forcieren? Das setzt natürlich voraus, wenn die Menschen geschickt spielen, dass ich mich eben als Zylon enttarnen muss.

    Pushe ich die Leiste, müssen die Menschen mehr Aktionen ausgeben, z.b. Raumkampf, Ballern, Zivilschiffe schützen, psychologischen Druck (aka Trash Talk) etc. und verlieren das Ziel somit ein wenig aus den Augen.


    Außerdem bleiben doch die Zylonen-Angriffskarten im Spiel und werden nicht aussortiert. Mit diesem zusätzlichen Board, hatten wir öfter mal 2 Mutterschiffe auf dem Board und hatten auch schon mal durch Beschuss verloren.

    @brettundpad.de


    Schau dir mal die Funktion des Scouts an. Wenn man diesen richtig einsetzt, kann man Treibstoffverlust besser verhindern. Auch wenn die Aktion als solches langweilig ist, ist es für die Gruppe wichtig. Sind glaub ich die lilafarbenen Karten


    Aber wenn in eurer speziellen Runde der Admiral ein Zylon ist und ihr ihm den Titel nicht wegnimmt...ein "fehlgeleiteter Admiral ist fast immer tödlich. Daher Admiral= Zylon, dann sollte die wegnahme des Titels oberste Priorität haben, da er die Sprungkarten aussucht.

    Ja es ist sehr besonders, wenn schon in der 2. Runde die Cylonen entarnt sind. Ich schiebe es mal auf Anfängerglück ;)


    Zum Treibstoff. Ja das ist die größte "Schwachstelle" und damit die Achillesferse der Menschen und ich finde auch ganz thematisch. In den Erweiterungen gibt es ein paar mehr Karten zum Treibstofffinden, aber in der Regel hat man davon immer zu wenig.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den ersten 10-20 Spielrunden die Menschen häufiger verlieren, aber mit zunehmenden Erfahrungsgrad (welche Checks sind wichtig, welche Befehle etc.) es immer schlechter aussieht für Zylonen. Daher die ganzen Erweiterungen, wie z.b. Exodus.