Beiträge von Reyk im Thema „Battlestar Galactica und Erweiterungen“

    Zitat

    Original von Cyberian


    Naja, sicherer Sieger? Dann habt ihr wohl kaum an der Oberfläche der Möglichkeiten dieses genialen Spieles gekratzt!


    So ist es. Wenn bei euch die Zylonen immer gewinnen, solltet ihr auf einige Sachen besser achten. Um nicht auszuufern: Beginnt mit der effektiven Nutzung der kleinen grünen Karten (Anweisung von oben), deren Spielen aber gerade nach der Schläferphase immer gefährlicher wird. Das ist ja das Schöne.


    Ich kann auch nur nochmal die Valley-of-Darkness-Variante empfehlen. Ausgang immer super knapp, super spannend.
    http://boardgamegeek.com/threa…unofficial-mini-expansion
    Ideen dahinter:
    - Balanciert aus, ob von Anfang an 0, 1 oder 2 Zylonen dabei waren
    - verkürzt etwas die Zeit bis zur Schläferphase und Gesamtspieldauer
    - mehr Aktion innerhalb eines Sprungzyklus durch eine Zusatzkrise, bessere Verteilung der Zylonen-Aufmärsche.
    - macht bei 6 Spielern den Sympathisanten überflüssig


    Spielerzahl 5 bis 6 ist für BSG empfehlenswert. Mit Pegasus 7 möglich, aber dann muss man mit Zylonenführern spielen (deren Zielkarten sind umstritten).
    Sehr empfehlenswerte Module aus Pegasus:
    - Verratskarten (Empfehlung: Negative Summen bei Skill-Checks triggern die Verrat-Ereignisse. Ansonsten sind die Karten viel zu leicht abzuwerfen in einem Check, den man eh nicht bestehen möchte, und praktisch bedeutungslos)
    - die neuen Fertigkeitskarten gelb (Untersuchungskomitee)
    - Pegasus-Spielplan
    - Exodus und die neuen Charaktere (Cains Einmal-Fähigkeit ist umstritten)
    - Neue Krisen-/Zielort/Zwölferratskarten


    Neu-Caprica aus der Pegasus-Erweiterung und nur die auf englisch verfügbare Exodus-Erweiterung habe ich noch nicht probiert.