Beiträge von GangZda im Thema „18xx - aber welches?“

    Zitat

    Original von msachau
    18AL oder GA kenn ich nicht, sieht aber wegen der kleinen Karte und den wenigen Gesellschaften sehr einsteigerfreundlich aus.


    Jo, und ist leicht zu bekommen ;)


    Hat das vielleicht irgendwer schonmal gespielt`?


    Grüße


    Alex :)

    Hey Stonie,


    ich bin nich sauer oder so...


    Ich hab schon etwas kompliziertere und längere spiele gespielt als Le Havre und ich finde die Regel von 1830 relativ eingängig und einfach. Selbst Im Wandel der Zeiten in der vollen Version ist meiner Meinung nach nicht so eingängig und elegant...


    Das mit den Mitspielern lässt sich Gott sei dank sehr einfach über so einen Post wie oben lösen.


    "ich will X spielen, wer noch?"


    Meine normalo-spieler werde ich nie zu mehr bewegen als Euphrat und Tigris oder Funkenschlag


    Grüße


    Alex

    danke Stonie, aber ich habe schonmal länger als 10min an einem Spiel gespielt und kenne auch andere Spiele als Monopoly ;)


    Aber du hast natürlich recht, sowas muss man sich bewusst machen

    Zitat

    Original von Warbear
    Einstieg in was?
    In 18xx jedenfalls nicht.


    Ich besitze Steam Barons, hab's aber noch nie gespielt.


    Was genau macht denn Steam Barons wenn nicht Steam-XX?


    Grüße


    Alex

    hat jemand dieses Steam-Barons gespielt und kann das einem einsteiger 18xx gegenüberstellen?


    wäre wahrscheinlich der finanziell günstigste einstieg wenn man steam schon hat


    Grüße


    Alex


    0. ok ;)


    1. nein


    2. echt? cool... kommt dann noch das feeling so rüber wie mit papier/chips?


    3. habe nur steam, und selbst das noch nicht gespielt, weil 4.


    8-)


    Alex

    Zitat

    Original von Warbear
    Wer 18xx kennen lernen will, der kauft nicht irgendwelche 18xx-Randableger wie Poseidon, 2038, Ur 1830 BC, die nichts mit Eisenbahnbau und Aktienmarkt zu tun haben.


    Hab ich mir gedacht... Also was ist mit der Mayday-Version von 1830... ist 1830 ansonsten ein gutes 18xx?


    1853 klingt interessant, wobei ich einen spannenden aktienmarkt will - ist das hier auch so? was ist der unterschied zu 1830?



    JA... ich sollte einfach mal eine Gruppe suchen die ne Runde mit mir spielt, und dann weiterschauen


    mal schauen... wer aus der Ruhrgebiet kommt und interesse hat, kann sich melden!


    Grüße


    Alex :)

    hey Warbear,


    ich habe bereits die Folge vom "How To Play"-Podcast, in der 1830 erklärt wird (knapp 2h) schon 2 mal gehört.


    Von den Regeln her ist es relativ verdaulich und teilweise unerwartet elegant (ich bin erst seit 2-3 Jahren am aktiven brettspielen, also vergebt mir meine naivität)


    Einige Sachen machen in der Aktienrunde keinen sinn, ich sehe aber, wie man als böser spieler jemanden von jetzt auf gleich in den Bankrott ziehen kann...


    Die meisten von den Menschen mit denen ich spiele, sind sehr zurückhaltend in spielen mit NICHT NOTWENDIGER konfrontation... sodass, sowas für die nicht in frage kommt...


    Ich möchte es jedoch gerne einmal erleben - in einem 6+ stunden spiel in der aktien-runde so gespannt zu sein, weil jederzeit jemand was total unvorhergesehenes machen könnte usw....


    naja... poseidon sieht für mich auf den ersten blick nach einem ziemlich flach drübergebügeltem Thema aus... warum Traingame mit Booten machen?


    viele andere 18xx games scheinen 1830 + erweiterung zu sein, was das ganze noch komplizierter macht... richtig?


    kann mich noch nicht richtig entscheiden...


    Grüße


    Alex

    achso... da ich eh nur vorhabe nur eines davon zu kaufen, stört es mich auch nicht, wenn Ihr jetzt sagt: kauf 1830 für 150$ mint bei ebay


    ich will nur wissen, welches das beste ist...


    wegen Poseidon: Aktienmarkt in der Antike? oder wie verstehe ich das? wie läuft das ab?


    Grüße


    Alex

    aktienmarkt ist für mich wahrscheinlich das wichtigste, wobei ich nicht weiß WIE ich es gerne hätte... möglichst realistisch, denke ich


    wenn ich nur tiles aufs brett legen will, dann spiele ich lieber walace spiele... oder irre ich hier? dann haut mich bitte schnell!


    Alex

    Hi,


    welches 18xx spiel ist das beste (für MICH)? :D


    -es muss erlernbar sein, ohne dass man vorher 18AL und 1830 spielen muss, das sollte aber für alle gelten.


    -es sollte NICHT ein Wochenende beanspruchen sondern höchstens 8h


    -es soll genug Fleisch haben um es auch 70 Mal mit den gleichen Menschen spielen zu können


    und es soll spaß machen... :box:


    -wäre auch nicht schlecht wenn die regel ausgereift ist - ich hasse dieses gewusel mit BGG und Regel und Hotline und und und... keiner weiß wie es WIRKLICH sein soll


    Was könnt Ihr mir empfehlen?