Beiträge von Herbert im Thema „18xx - aber welches?“

    Machete

    Wenn Du die Möglichkeit hast, in eine Runde mit erfahrenen 18xx-Spirlern einzsteigen, dann solltest Du ravn ‘s Rat folgen.


    Falls nicht ist 1846 ein gutes Spiel für den Einstieg, dass auch noch erhältlich sein sollte. Die Gesellschaften kommen hier recht flott ans laufen und der Schwerpunkt liegt auch eher auf dem Streckenbau.


    Zum Einstieg kann ich auch die Videos von Ambie empfehlen, zum Beispiel


    BoardGameGeek


    Na, dann kenne ich immerhin schon mal den Autor. :)


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Kompletter Flop wird Nürnberg sicher nicht; ich sage nur Pantheon ;)


    Kannst Du zu Pantheon was schreiben? Kenne bislang nur den Titel und den Verlag.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Zitat

    Original von Stonie
    Aja und zwischen Monopoly und Le Havre gibt es sehr sehr sehr viel Platz.


    Und zwischen LeHavre und 1830 ist auch noch mal reichlich Platz :)


    Zum Einstieg würde ich das Original 1829 empfehlen oder das schon mehrfach erwähnte 1825 (eine der 3 Units reicht aus).


    18AL ist ein kostengünstige aber bastelintensive Alternative (print-and-play), die ich aber nicht genauer kenne.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert