Beiträge von Stonie im Thema „18xx - aber welches?“

    Zitat

    Original von GangZda
    danke Stonie, aber ich habe schonmal länger als 10min an einem Spiel gespielt und kenne auch andere Spiele als Monopoly ;)


    Aber du hast natürlich recht, sowas muss man sich bewusst machen


    Sorry, wollte nicht belehrend klingen...und auch ich kenne andere Spiele als Monopoly habe aber sicher schon an die 100 Stunden mit Recherche verbracht um Spiele zu finden ,die meinem Geschmack zusagen und mich schon oft von den Vorlieben oder Gerede anderer Leute auf die falsche Fährte locken lassen, den ich vergesse oft auch die negativen Meinugen zu meinen nächsten Erwerbungen durchzulesen und danach abzuwägen.


    Aja und zwischen Monopoly und Le Havre gibt es sehr sehr sehr viel Platz.

    Ich würde dir bevor du so eine möglicherweise teure Anschaffung tätigst raten, rauszufinden ob deine Mitspieler überhaupt irgendein Interesse an so einem Spiel haben , geschweige den das ganze irgendeinen Nutzen abwirft, weil was man nicht vergessen darf und das tut man als "Neuling" ,habe auch ich gemacht, leicht , das diese Spiele wirklich etwas besonderes sind ,was Möglichkeiten und Spieldauer betrifft ,bei den meisten wirklich mehr als ausreichend vorhanden was ich gelesen habe, also sind diese Spiele auch nur etwas für Leute die erstens die Zeit und Geduld haben sich so ein Spiel zu erarbeiten und es dann auch zu Spielen,das möglichst natürlich mehrere Male weil die ersten Partien sowieso nur zum Kennenlernen und Regel lernen zu gebrauchen sind.


    Zusätzlich dazu kommt auch noch das man meiner Meinung nach eine Vorliebe für Zahlen ,das Spielen mit Zahlen ,räumliche Probleme und langfristige komplexe Strategien haben sollte, damit man Spass an 18xx haben kann. Ich glaub man vergisst und verdrängt nämlich ganz schnell wieviel Zeit und Arbeit solche Spiele sind, die sich zusätzlich dazu das sie für die meisten aufgrund unterschiedlicher Gründe, nicht spielbar sind ,auch noch für die die sie spielen nicht immer ein befriedigendes Erlebniss sein können.


    Deswegen würde ich, der nur eine 3/4 Partie 1861 Erfahrung hat, dir raten mal rauszufinden ob überhaupt Interessen an solchen Spielen besteht und ob das was du suchst wirklich 18xx ist, den es gibt meiner Meinung nach viele Spiele ,die zwar nicht an das herankommen was 18xx an Möglichkeiten und Strategie bietet wenn man die Ressourcen (Zeit,Mitspieler,Fähigkeiten und Sitzfleisch) dafür hat, aber trotzdem viele sehr spannende Entscheidungen ermöglichen. Denn schließlich muss man ja nicht von Siedler auf 18xx wechseln sondern kann sich und besonders langsam an solch komplexe Spiele heranführen, den da macht man schnell mehr kaputt als man jemanden nutz.


    In diesem Sinne würde ich dir raten mal einen Blick auf Spiele wie Chicago Express, Steam, Le Havre zu richten, fallen zwar alle in ziemlich unterschiedliche Kategorien, sind aber glaube ich gute Möglichkeiten um ein Gefühl für kurz/lang-fristige Planung, das Spiel mit Zahlen und einer Vielzahl an möglichen (komplexen) Strategien bei geringem Glücksfaktor zu bekommen...


    Außerdem erwähnenswert nach meinen Geekbuddys: Kaivai, Inca Empire, Preußische Ostbahn, Indonesia, Imperial, Container, Confucius und Maria.


    Besonders interessant finde ich zu diesem Themenkomplex immer die Meinung von BGG-User J C Lawrence (clearclaw).