Beiträge von Sankt Peter im Thema „18xx - aber welches?“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Oh Mann - ihr macht es mir echt schmackhaft!! Aber ich bin mir sicher, meine Freundin wird es hassen... ^^


    never forget: 12M12S


    Dein Januar Spiel scheint ja Twilight Struggle V1 zu sein. Und der Februar ist noch ein bisschen hin... Vielleicht solltest Du Dir als März Spiel (wenn es denn wirklich kommt) den 1830 Reprint vormerken? Aber damit wären ja dann Deine Spielekäufe im 1. Quartal 2011 bereits geplant... Hoffe für Dich, dass Nürnberg ein Flop wird und die Spiel in Essen in diesem Jahr ausfällt ;)

    Zitat

    Original von ingo
    Ich nochmal,



    ja sicher... ;)


    Ich hatte es damals vom Weihnachtsmann bekommen (nachzulesen im spielblog bei meinem PEEP). Wir haben es einmal gespielt. Ich fand es extrem gut - aber auch extrem lang...


    Ich hatte auch 1860 schon einmal und habe es verkauft. Aber die Spielbarkeit ab 2 Spieler ist ja eher selten für ein 18xx Spiel - und die Spielzeit dürfte mit maximal 5 Stunden bei 1860 noch im Rahmen liegen... Bin gespannt - habe es ja nun wieder in der 2nd Edition bestellt. Auf bgg klagen zwar einige über versetzt gedruckte Counter - aber der Kelch wird bestimmt an mit vorbeigehen ;)


    Ich liebe Wirtschaftsspiele (Wealth of Nations, ...) und mag an den 18xx Spielen die Entwicklung der Gesellschaftswerte... Problem bei uns ist halt immer das Eisenbahnthema - aber da müssen die anderen jetzt durch und bei 1860 im Zweifel nur 1 anderer *hehe*

    Zitat

    Original von ingo
    Mahlzeit,



    1861 für 2 Spieler? Und regulär erhälätlich für 40€? Wo? *)


    Sorry 1860...


    1861 sind die Russen - und das kostet 100€+ - da OOP. Ich habe meins damals verkauft...

    Ja, aber die Aktienmärkte sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Es gibt doch einmal einen Markt, bei dem es hoch/ runter geht und einen anderen, bei dem es hoch/ runter und links/ rechts geht. Keine Ahnung, wie bei 18xx der Fachbegriff dafür ist...


    Wir fanden damals Russian Railways (Nummer habe ich vergessen: 1861?) gut. Aber extrem lange Spielzeit. Das Spiel teilt sich in 2 Phasen. Ist das bei allen 18xx so - ich glaube das ist eine Besonderheit von 1861? 1862? mhhhh...

    Achtung: achte auf die Spielerzahl... Ist es für Dich wichtig, dass es auch zu zweit funktioniert?


    Und bedenke, dass Du die Spielzeit von z.B. 1830 mit Computerhilfe bestimmt halbieren kannst.


    Ich habe Steam + Steam Barons Erw. Das bedeutet Eisenbahnstreckenbauen + Aktienmarkt. Habe es aber noch nicht gespielt. Das Eisenbahnthema isg bei meiner Spielrunde schwer vermittelbar.