Beiträge von Ente im Thema „18xx - aber welches?“

    Machete

    Wenn Du jemanden finden solltest, der Dich in 18xx einführen kann bzw. Du mal in einer erfahrenen Runde mitspielen könntest, wäre das natürlich nicht schlecht. Ich halte aber die Regeln für nicht komplizierter oder schwerer verständlich als die Regeln von einem EURO auf Kenner bis Experten-Spielniveau. Wir haben uns auch alleine in die 18xx Welt eingearbeitet und das geht schon. Ich hatte damals die Wahl zwischen 1830, 1835, 1856 und 1870. Meine Wahl fiel dann auf 1856. Von 1830 wurde mir zum Einstieg abgeraten, da es zu wenig Fehler verzeihen sollte, 1835 gefiel mir nicht ganz so gut aufgrund der strikten Vorgaben, blieb also noch 1870 und 1856 von denen ich 1856 einfach spannender fand. Ich habe die Wahl nicht bereut.

    Der größte Haken für mich bei den 18xx spielen ist die viele Rechnerei, die Du aber mit einigen Hilfsprogrammen, die Du im Netz findest, vermeiden kannst. Hier muß ich gestehen, daß ich mit denen aber noch nicht gearbeitet habe. Da ich mir nur die Rechnungen vereinfachen wollte, habe ich mir Excel Sheets erstellt, die mir so gut wie alle Rechnungen abnehmen und auch das Spiel deutlich beschleunigen. Momentan habe ich die für 1830 und 1854, es gibt aber auch auf Boardgamegeek einige zum downloaden.

    Eine Alternative könnte zum Einstieg auch noch das neue 18Liliput sein, welches wesentliche Elemente der 18er beinhaltet, aber in 2 bis 3 Stunden zu spielen ist.

    Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß mit den 18xx Spielen. Die Mühe lohnt sich.


    Christian