Beiträge von d0gb0t im Thema „18xx - aber welches?“

    Mahlzeit,


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    1861 IoW hat noch Super-Rezis bekommen. Ist in der 2nd. Edition erhältlich und sogar für 2-4 Spieler. Vielleicht wäre ja das etwas? Kostet um die 40 Euro...


    1861 für 2 Spieler? Und regulär erhälätlich für 40€? Wo? *)

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ja, aber die Aktienmärkte sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Es gibt doch einmal einen Markt, bei dem es hoch/ runter geht und einen anderen, bei dem es hoch/ runter und links/ rechts geht. Keine Ahnung, wie bei 18xx der Fachbegriff dafür ist...


    eindimensional bzw. zweidimensional...


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    2 Phasen... Bei allen so... 1862... mhhh...


    Was genau willst du uns sagen? Was meinst du mit 2 Phasen? Aktien- und Operationsrunde(n)? und was soll mit 1862 sein?

    Hallo,


    Zitat

    Original von mavo0013
    Weil es hier mal angesprochen wurde: Gibt es denn ein gutes Spiel der Reihe für zwei Spieler?


    • Steam over Holland
    • 1825 (Unit 3 z.B. ist nur für 2 Spieler)
    • 1860 (aber wohl nicht für Anfänger geeignet)
    • einige PnP Varianten (z.B. 1800)

    Olla,


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Und bedenke, dass Du die Spielzeit von z.B. 1830 mit Computerhilfe bestimmt halbieren kannst.


    wobei man sich da auch erst einfuchsen muss. Gaaanz so einfach und intuitiv sind die Tools nicht (vielleicht Rails, da weiß ich aber nicht, ob die 1830 unterstützen)...

    Ich schon wieder,


    und nen 1825 bekommst du aus England momentan sehr viel günstiger als nen 1830 hier bei ebay. Und nen 1825 ist sehr viel 'freundlicher', da man sich dort mehr auf den Streckenbau konzentriert/konzentrieren kann.


    Darüber hinaus würde ich - wenn 1830 denn doch das Spiel sein soll - auf den Mayfair-Reprint warten, der im März kommen soll.

    Ich nochmal,


    Zitat

    Original von GangZda
    achso... da ich eh nur vorhabe nur eines davon zu kaufen, stört es mich auch nicht, wenn Ihr jetzt sagt: kauf 1830 für 150$ mint bei ebay


    da es den Anschein hat, dass Du noch kein 18er gespielt hast: Las das mal mit dem Kaufen und teste erstmal eins...


    Und wie Warbear schreibt: 1830 ist für den Anfang nicht unbedingt geeignet, wenn man sich da mit ner Truppe Anfänger durchwühlen will.



    Zitat

    Original von GangZda
    ich will nur wissen, welches das beste ist...


    'Das beste' gibt es nicht...


    Zitat

    Original von GangZda
    wegen Poseidon: Aktienmarkt in der Antike? oder wie verstehe ich das? wie läuft das ab?


    ne vereinfachte Version dessen. Es sind in dem Fall keine Aktien sondern Potentiale, die sowohl als Handelsposten als auch als Händler verwendet.