Beiträge von [Tom] im Thema „Aufzeichnungen zu Partien“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ein Gel schreibt man nur mit einem e, [Tom].


    Niemand mag Klugscheisser, Sterni.


    Zitat

    Außerdem auch eine schöne Möglichkeit, sich zu vergleichen: "Schau mal, ich habe 170 geloggte Partien, und Du nur 100!" :peace:


    Nein, das ist nicht Vergleichen, das ist Angeben...

    Zitat

    Original von Biswut
    boardgamegeels


    Reibt man mit diesen "Geels" die Spielbretter ein, damit sie besonders geschützt sind? Oder auch im Alter noch geschmeidig klapp-bar bleiben? ;)

    Ich kann Elektros Aussage zu den Gründen, weshalb ich meine Spiele logge, nur unterschreiben.


    Ich finde es schön, wenn ich sehe, dass sich ein Spielekauf "rentiert" hat - weil ich das Spiel schon häufig gespielt habe.


    Ausserdem habe ich auch gerne mal eine Übersicht, welche Spiele ich eigentlich noch überhaupt nicht gespielt habe. Klar, wenn ich jedes einzelne Spiel meiner Sammlung anschaue, dann weiß ich, ob ich es schon mal gespielt habe, oder nicht. Aber jetzt aus dem Stehgreif könnte ich das nicht sagen...


    Und schliesslich ist es ein klein wenig Erinnerungshilfe. Wenn ich im Log dann den Tag sehe, an dem ich Great Fire of London, London, Fabrikmanager und Säulen der Erde gespielt habe, dann laufen die Spiele nochmal vor meinem inneren Auge ab.

    Vor zwei Jahren habe ich über Sternenfahrer gelächelt, der einen Account bei BGG hat; dann den Kopf geschüttelt, als ich seine Sammlung dort gesehen habe (Wer pflegt denn sowas in einer Datenbank, bitte?!) und mir an die Stirn gefasst, als er auch noch die Partien dort EINGELOGGT hat!


    ...


    Tja, mittlerweile habe ich meinen eigenen Account, pflege meine Sammlung dort akribisch samt Kaufdatum, Kaufpreis und Händler...


    Natürlich logge ich auch entsprechend: Ich logge bei BGG; Datum, Ort, Dauer des Spiels; alle Spieler als eigenständiger Spieler erfasst samt Punktezahl und natürlich ob ihm oder ihr das Spiel neu war, und wer gewonnen hat. Zusätzlich wird das auch kurz in den Comments erfasst, damit man in der Übersicht der gespielten Partien direkt die Daten lesen kann.
    Manchmal auch die Farbe des Spieler, meistens aber eher Dinge wie eine Rolle, wenn es sie denn in dem Spiel gab.
    In den Comments dann auch die Fehler, die eventuell gemacht wurden beim Spiel, und manchmal auch Bemerkungen zu Strategien, die gespielt wurden.


    Sehr störend ist die mangelhafte Erfassung der verwendeten Erweiterungen bei BGG. Ich verfahre mittlerweile so, dass ich eine vollkommen unkommentierte Partie mit den entsprechenden verwendeten Erweiterungen erfasse. Wünschenswert wäre aber eine Liste, in der ich bei einer Partie beliebig Erweiterungen zu dem Spiel auswählen könnte...