Beiträge von Elektro im Thema „Aufzeichnungen zu Partien“

    Dafür gibt es sicherlich vielerlei Gründe... die (für mich) wichtigsten seinen hier mal kurz aufgezählt:


    - um herauszufinden welche Spiele häufig/weniger häufig gespielt werden (um so evtl. Gurken schneller zu bestimmen und aussortieren zu können, oder um wenig gespielte Spiele versuchen mal wieder häufiger auf den Tisch zu bringen)


    - um herauszufinden wer welche Spiele besser beherrscht bzw. mit wem man welche Spiele bevorzugt spielt um Rücksicht zu nehmen bei der Auswahl an Spielen bzw. dabei einfach gezielter vorzugehen


    - pure Neugier! Wer gewinnt welches Spiel öfter als andere? Was ist der durchschnittliche Score bei 7 Wonders? Welche Seite gewinnt beim Ringkrieg häufiger? Wie lange dauert eine Partie Dominion im Durschnitt? etc.

    Ich logge meine Spiele bei BGG, sowie zusätzlich noch in einer Excel-Liste (da hab ich etwas mehr Abfrage- bzw. Statistik-Möglichkeiten... und eine Absicherung falls BGG mal down sein sollte).


    Mich interessieren vor allem folgende Daten:
    - Datum
    - Ort
    - Anzahl der Spieler
    - Dauer
    - Gewinner/Punktestand
    - mit welchen Erweiterungen gespielt wurde
    - sonstige/erwähnenswerte Vorkommnisse