Beiträge von matthias19281 im Thema „Wie geht ihr ein neues Spiel an?“

    Mittlerweile gehört für mich zum Regelstudium und einem erneuten lesen der Regeln nach der Erstpartie, es auch noch dazu im unknowns-Forum nach einem Regelthreat suchen und falls keines vorhanden ist und Fragen bestehen eines zu öffnen. Wenn außerdem mich das Spiel begeistert, wird noch das/die Themen dazu in chronologischer Reihenfolge durchgelesen und dann meinen Beitrag dazu geschrieben.

    Gut eigentlich ist das meiste aber eher Nachbereitung, je nachdem wie ich mich für die Kaufentscheidung vorbereite, kann es aber auch zur Vorbereitung zählen!

    Was im Zweifelsfall von uns immer gemacht wird ist das genaue interpretieren des Wortlautes. Beispielsweise wenn es um Jederzeitaktionen geht macht es einen Unterschied ob auf eine Spielphase Bezug genommen wird oder ob da nur steht Jederzeit. Manchmal helfen kleine Wörtchen Fragen zu Timing und ähnlichem zu klären.


    Bei uns sieht das meist so aus, dass meine Lebensgefährtin die Regel lauf vorliest, da sie eine Leseversteher und ich Hörversteher bin. Wenn ich alleine ein Spiel vorbereite lese ich die Regel und schaue ein Video dazu an, bei sehr komplexen Spielen führe ich auch dein paar

    Probezüge durch um zu sehen ob Fragen auftreten.


    Bei einer Erstpartie versuche ich gern auf lukrativ scheinende Strategien zu setzten, gern auch auf Extremstrategien.