Beiträge von [Tom] im Thema „Ist auch der 2. Platz ein Ziel?“

    Zitat

    Original von Tom13
    Kritischer wird die Sache, wenn ein Spiel bereits zur Hälfte entschieden werden kann und die Hintenliegenden keine Chance mehr haben - wie z.B. bei glücksbetonten Laufspielen oder sehr unausgeglichenen Taktikspielen. Hier kämpfen wohl alle mit Frustgefühlen. Fazit: Wenn Verlieren vorzeitig zur Pflicht wird macht weder das Ziel noch der Weg Sinn.


    Also gibt es für Dich nur den oder die Gewinner/Gewinnerin - und einen Haufen Verlierer? Der 2. Platz ist kein Ziel mehr?
    Es geht hier ja nicht darum, ob das Gewinnen alleine zählt - es geht darum, ob denn der Kampf um den 2. Platz auch ein Ziel sein kann - oder eher gesagt: für dich ist?

    Zum Beispiel hat gestern bei Troyes mein Mitspieler 3 Runden darauf hingearbeitet, zuerst viele einzelne Würfel auf die verschiedenen Ereigniskarten zu legen, dann möglichst viele Figuren im Palast (rot) zu platzieren, um dann schliesslich mit zwei eigenen 6en und einer gekauften 5 den "Captain" 4x auszuführen, was ihm satte 16 Siegpunkte brachte! Da konnte ich nur anerkennend Beifall spenden. Wenn man bedenkt, dass er mit 45 Punkten gewonnen hat, dann hat alleine diese Aktion ein Drittel seiner Siegpunkte ausgemacht. Das fand ich schon beachtlich!


    Auch bei Alien Frontiers gab es bei uns viel Table Talk um den Einsatz der Würfel, die die Spieler geworfen haben - das war dann vor Allem der Fall, wenn es eh "zu Ende" ging. Was bringt mir ein Gewinn, wenn ich dann grinsend sagen kann: Da und da und da hast Du total viel übersehen! Dann schmeckt der Sieg zu sauer für mich, wenn ich das Gefühl habe, ich habe nur aufgrund der Unachtsamkeit meiner Mitspieler gewonnen.


    Und ehrlich gesagt sehe ich mich nicht als "Verlierer", wenn ich bei Troyes mit 44 zu 45 Punkten Zweiter bin - das ist halt knapp am Sieg vorbei, aber die Leistung ist vergleichbar.


    Ich mag es halt nicht, wenn Spieler das Handtuch werfen, sobald es so aussieht, als wenn sie nicht mehr Gewinnen können - und dann nicht mal mehr einen möglichst guten Punktestand, also eine möglichst gute Position, zu erreichen versuchen...

    Mal aus dem Thread über die guten/schlechten Verlierer entnommen:

    Zitat

    Original von ravn
    Es kann eben nur einer gewinnen, ...


    Sehr guter Punkt! Eigentlich müssten wir Alle sehr gute Verlierer sein: Im Normalfall spielt man doch ein Spiel häufig auch mit 4 oder 5 Spielern: Das bedeutet, es gibt einen Gewinner, und 3 oder 4 Verlierer. Früher gab es ja die Siegertreppchen - oder beim Sport gibt es sie immer noch: Da war selbst der 2. Platz immer noch mit Silber dotiert; selbst für den Dritten gab es Bronze.


    Wie ist das denn bei euch so? Ist für euch auch ein guter (oder meinetwegen auch schlechter) 2. Platz akzeptabel? Oder zählt nur der Sieger des Spiels; alle Anderen werden als "Verlierer" gestempelt und über einen Kamm geschoren?


    Edit: Da der Start-Beitrag nicht so wahrgenommen wird, wie die Überschrift, habe ich sie mal editiert (Alt: "Zählt denn nur das Gewinnen?") :)