Beiträge von malzspiele im Thema „27. 12. 2010 - 2. 1. 2011“

    Gestern wurde das Wochenende mit vielen Spielen beschlossen und somit das Jahr sehr zufriedenstellend eingeläutet. Es gab:


    Zwei Partien 7 Wonders zu dritt. Es war wie verhext. Einmal haben mir satte 48 Punkte über grüne Karten nicht gereicht zu gewinnen - es fehlte ein einziger Punkt.


    Zweimal Junta - Viva El Presidente zu dritt. Das Spiel bleibt sich treu, ich verliere es konsequent. Interessanterweise endeten beide Spiele mit einem Gleichstand zweier Spieler (Siegpunkte plus Restgeld).


    Einmal Ad Astra zu dritt, welches ich erstmals gewinnen konnte. So langsam komme ich auf den Dreh, wie die Wertungen eingesetzt werden müssen. Jetzt müssen wir langsam auch mal meine Frau gewinnen lassen, sonst spielt sie nicht mehr mit.


    Einmal Fangfrisch zu dritt, welches zum Ausgleich meine Frau haushoch gewonnen hat. Allerdings nur, nachdem es lange Diskussionen gab, wer denn nur zuerst die Glocke berührt hatte, und deshalb eine für mich perfekte Auslage eingemischt und neu versteigert wurde.


    Schließlich wollte auch mein Sohn mal die 2er-Variante von 7 Wonders spielen. Ihm gefällt es nicht so gut wie meiner Frau und mir, aber das macht nichts - mit ihm spiele ich dann halt Firenze zu zweit.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von Nupsi
    ah ok, der Mann läßt sich nicht so einfach provozieren.... Was bleibt mir noch ? Tja ich würde sagen....nix. Ich geb auf


    Schade, ich hatte mich gerade auf eine anregende Diskussion gefreut! :pleased:


    Zitat

    Original von Nupsi
    Ich hoffe Du hast meine "herausforderung" so aufgenommen wie Sie gemeint war, nämlich eher als Späßchen denn Buchstabengetreu!


    Ich hatte schon den Schleifstein für meinen Degen angefeuchtet... :winke:


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von Warbear
    Und tote am Tisch sitzende Spieler ignorierst Du dann einfach?


    Ja, in der Tat - bei Toten ist mir der Unterhaltungswert zu gering. Und bei Untoten würde meine Frau ihr Veto einlegen... :)


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von Nupsi
    Komm sei Ehrlich, IHR habt Stone Age gespielt während SIE beim Bügeln Dirty Dancing geguckt hat.


    Da das Spiel nur zwischen meiner Frau und mir stattfand, wir beide am Tisch saßen und weder Fernseher noch Radio liefen, bin ich mir über den Ablauf ziemlich sicher. :)


    Zitat

    Original von Nupsi
    Lust auf eine Partie Stone Age bei Yucata.de ?


    Nein, weil ich Mehrpersonenspiele prinzipeill nur noch gegen lebende, mit mir am Tische sitzende Spieler spiele. Und nein, ich bin nicht feige und ich weiß, das ich kein überragend guter Stone Age-Spieler bin - meistens lande ich im Mittelfeld. Nur meine Familie hat den Dreh noch so gar nicht raus und macht es mir zu einfach.


    Aber Du kannst gerne im April zu Braunschweig spielt! kommen, da nehme ich mir die Zeit. Oder auch sonst irgendwann zu einem Spieletreffen in Braunschweig. Oder vielleicht treffen wir uns bei den nächsten Bremer oder Hamburger Spieletagen?


    Ciao
    Stefan

    Ich war leider zur Silvesterfeier fast nur von Garnicht- und Sehrwenig-Spielern umgeben. Dennoch kam immerhin eine Runde Tabu zu zehnt zusammen. Hat uns gut eine Stunde köstlich unterhalten.


    Heute dann allein mit meiner Frau:


    Das erste Mal 7 Wonders zu zweit. Spielt sich erstaunlich gut und sehr taktisch. Gefällt mir, obwohl ich deutlich verloren habe.


    Anschließend konnte ich sie zu Troyes überreden, welches sie nicht so toll findet wie ich. Habe sie (taktisch ungünstig) deklassiert mit 44 zu 28 Punkten, jetzt will sie es gar nicht mehr spielen - aber das vergeht erfahrungsgemäßg.


    Als Ausgleich gleich noch einmal 7 Wonders, diesmal gewonnen.


    Zum Abschluss dann einmal Stone Age, wo ich mit 321 Punkten meinen bisherigen Rekord übertrumpfen konnte. Meine Frau hat einfach nicht aufgepasst, welche Karten ich nehme - da war es ganz leicht.


    Ich wünsche allen ein spielereiches neues Jahr!


    Ciao
    Stefan

    Hallo Manuel,


    Zitat

    Original von Uzi
    Wir hatten allerdings noch eine Regelfrage und zwar zählt das Gebäude das auf dem Spielplan aufgezeichnet ist auch einen Siegpunkt? Ich sagte Nein, da es sonst keine Sinn machen würde das man 5 andere Gebäude bauen kann.


    das aufgedruckte Gebäude zählt sowohl als Siegpunkt als auch als Verteidigungsstärke. Fünf weitere Gebäude sind notwendig, weil die Experten-Variante bis 6 Siegpunkte geht. Außerdem ist es auch im "normalen" Spiel möglich, 6 Siegpunkte zu bekommen, wenn man nämlich in der letzten Runde ZWEI Gebäude auf einmal kauft.


    Ciao
    Stefan


    (der das Regel-Lektorat gemacht hat)

    Nachdem meine Frau heute früh von der Arbeit kam, konnte fleißig gespielt werden (alles zu dritt).


    Begonnen wurde mit einmal 7 Wonders. Inzwischen flutscht es, und wir lagen relativ dicht beisammen. Nachdem der Reiz des Neuen nach 10 Spielen ein wenig verflogen ist, würde ich das Spiel nur noch als "guter Durchschnitt" bezeichnen. Es bietet anscheinend viele Möglichkeiten, und dennoch ist der Spieler stark von der Kartenauswahl und den verfügbaren Rohstoffen seiner Nachbarn anhängig. Ein wirklich großer Vorteil aber bleibt die kurze Spielzeit und die Möglichkeit, zu siebt zu spielen. Etwas störend finde ich den relativ hohen Abrechnungsaufwand bei Spielende. Schwankt bei mir derzeit zwischen einer 7 und 8/10.


    Danach noch einmal Revolution!. So langsam bekomme ich das Gefühl, dass die relativ hohen Siegpunktwerte durch die Mehrheiten in den Stadtgebieten VIEL zu mächtig sind. Ein Spieler kann problemlos in der letzten Runde durch einen "Glückstreffer" (oder pure Übermacht) den Punkteendstand eines oder mehrerer Spieler um mehr als 100 Punkte verändern - da erscheint einem das ganze Spiel davor von knapp einer Stunde als sinnloses Vorgeplänkel. Auch heute wieder konnte ein Spieler dadurch, dass er bei der Apothekerin gerade mal 1 Gold mehr hatte, die Mehrheitsverhältnisse der beiden größten Bereiche komplett umwerfen, und gewann mit über 100 Punkten Vorsprung.


    Weiter ging es mit Ad Astra. Beim zweiten Spiel, nachdem wir die Wertungen soweit verstanden hatten, ergab sich ein netter Dreikampf ums Weltall. Das Spiel endete relativ knapp mit 7 Punkten zwischen Platz 1 und Platz 3, und ich kann so langsam verstehen, warum viele dieses Spiel mögen. Der Glücksanteil ist zwar relativ groß, aber die Verzahnung der "Pläne" der Spieler miteinander durch die verdeckte Aktionenwahl und die Art der Wertung ist ziemlich genial. Ich bin gespannt, wie es sich mit anderen Spielern spielt...


    Zum Abschluss dann noch einmal St. Petersburg. Irgendwie wurde ich in der Mitte des Spiels abgehängt - so recht weiß ich noch nicht, warum. Das muss dringend noch ein paar Mal probiert werden!


    Ciao
    Stefan

    Was denn? Noch nichts gespielt seit Weihnachten?


    Bei mir gab's gestern beim Dienstags-Spieletreff einmal Revolution! zu viert. Bei der zweiten Partie merkt man langsam, was es doch alles für Möglichkeiten gibt, und worauf man alles achten sollte. Ist aufgrund der verdeckten Gebote natürlich recht zufällig / unkontrollierbar, aber doch nicht so beliebig, wie mein erster Eindruck vermuten ließ.


    Danach dann ein Prototyp von mir, und schließlich fast eine Stunde warten auf meinen Sohn, der in einer unglaublich langwierigen Partie DOG zu sechst "gefangen" war...


    Ciao
    Stefan