Beiträge von Helby im Thema „27. 12. 2010 - 2. 1. 2011“

    Hier etwas ausführlicher:


    Level X - 3 mal hintereinander verloren - kein Spiel für mich


    Small World - auf der Messe gekauft spiele ich zur Zeit sehr oft, richtig gute Kombos möglich, macht sehr viel Spaß gestern 3 mal hintereinander gewonnen, jedes Mal sogar mehr Punkte gehabt


    Firenze - 2 Partien zu dritt, irgendwie etwas chaotisch und teilweise zerstörerisch, wenn sich die Mitspieler mit den Kartenereignissen auf Dich einschießen.
    Erinnert leicht an Die Tore der Welt wegen den teilweise destruktiven Karten. Sieht schön aus und macht mir richtig Spaß auch wenn ich beide Spiele nur Zweiter wurde.
    Ich weiß nicht, ob der Sieger jeweils eher zufällig gewonnen hat, oder ob es an seiner Strategie lag.


    Tikal 2 - hier eine Kopie meiner Meinung die ich auf Spieleseiten schrieb:


    Spielmaterial:
    Tikal lässt schachtelformatmäßig und graphisch grüßen und zwar wunderbar umgesetzt, so fühlt man sich erst einmal an den Vorgänger erinnert. Alles sehr schön und stimmig illustriert, angefangen von der Schachtel, über das Spielbrett bis zu den Plättchen.
    Ich hätte mir zwar Holzpöppel im Spiel gewünscht, aber die Boote, Schatzkisten, Forscher und Fähnchen aus Plastik passen auch gut zum Spiel.
    Das Schachtelinlet ist wie auch schon bei seinem Vorgänger vorbildlich, alles hat seinen vorbezeichneten Platz.


    Spielanleitung:
    Diese führt uns durch eine gezeichnete Geschichte erst einmal sehr gut in das Spiel ein.
    Die Spielregel selber besteht aus 11 DIN A4 Seiten wovon nur 7 Seiten das Spiel erklären, der Rest ist Aufzählung des Spielmaterials und der Spielaufbau, welcher sehr gut über 2 Seiten dargestellt ist.
    Sehr viele Beispiele und Bilder lassen keine Fragen offen, alles wird sehr gut erklärt.


    Spielprinzip:
    Strategisch / taktisches Brettspiel.
    Man versucht eine bestimmte Strategie muss aber auf die Mitspieler reagieren.
    Reichlich Interaktion ist vorhanden, angefangen beim Plättchen wegnehmen über die Ausrichtung der Tempelfelder bis hin zur Erforschungsreihenfolge der Räume (Geheimkammern, Tempel- und Altarräume).


    Kurzer Spielablauf:
    Zu Beginn jeder Phase ziehen die Spieler mit ihren Einbäumen um den Spielplan um Aktionskarten einzusammeln und deren Aktionen auszuführen (Schlüssel, Schätze u.a. sammeln und/oder Karten ziehen und/oder Tempelplättchen legen).
    In Phase 2 zieht man seinen Forscher in einen Raum, platziert im Allgemeinen eine Fahne und punktet dadurch. Im Gegensatz zu Tikal bekommt man hier bei jedem Spielzug punkte, wodurch Tikal 2 flüssiger als sein Vorgänger verläuft.
    Räume erreicht man indem man einen gleichfarbigen Schlüssel wie die Raumwand hat durch die man möchte, fehlt der Schlüssel darf man den Raum nicht betreten, oder man verwendet eins von den wertvollen Geheimgangsplättchen, welche so zusagen als Jokerschlüssel gelten.
    Ein paar wertvolle Geheimräume erreicht man auch nur mit diesen Geheimgangsplättchen.
    Eine Zwischenwertung und eine Endwertung bei denen die Altare und Schlüssel gewertet werden bestimmen dann am Ende den Sieger.


    Spieleranzahl und Spieldauer:
    Bis jetzt nur zu zweit in ca. 45 Minuten gespielt.


    Fazit:
    Bei uns kam das Tikal Spielgefühl sehr gut durch.
    Abgerundet wird das alles noch durch die Einleitung zu Tikal 2 in Form eines Comics, was mich außerordentlich gut in Stimmung für das Spiel gebracht hat.
    Gemeinsamkeiten (Plättchen legen, Forscher ziehen, Schätze heben) beider Spiele sind vorhanden, sie sind aber doch beide so unterschiedlich, dass man beide besitzen kann.
    Verschiedene Strategien sind möglich, auch ist eine enorme Tiefe mit relativ wenig Regeln vorhanden, welche bei den ersten Partien erst allmählich erkannt werden (z.B. Ausrichtung der Tempelfelder), dadurch hat es einen hohen Wiederspielreiz.
    Die Schlüssel bringen ein schönes Dilemma in das Spiel, benötige ich alle 5 Farben in meinem Rucksack, um alle Räume erreichen zu können, oder lege ich lieber einige in das Camp um bei den Wertungen Punkte zu bekommen.


    Mit Asara und Tikal 2 hat das Autorenteam Kramer/Kiesling in 2010 für uns 2 Topptitel heraus gebracht, eins für Familien und Tikal 2 für die etwas fortgeschrittenen Spieler. Wer Tikal spielt dürfte auch mit Tikal 2 keine Probleme haben.


    Wer gerne Noten als Bezug hat hier meine:
    Tikal: 10 von 10
    Tikal 2: 8 von 10.


    Variante:
    Aus einem Spielabend mit beiden Spielen, ergibt sich eine wunderbare Entdeckungsgeschichte. Erst legt man die Stadt Tikal frei um danach einen Tempel mit seinen Räumen zu erforschen um dann am Ende die Schatzkammer zu finden. Wer dann am Ende die meisten Punkte aus beiden Spielen hat ist der Forscher des Abends.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Ich stelle fest, dass es scheinbar wieder in die Richtung geht, dass in der Wochen-Spiel-Liste nur noch die Spieleliste hingeknallt wird, statt auch mal wieder ein paar Worte zu Schreiben, vor Allem bei relativ neuen Spielen.


    Schade... :(


    Ich denke mal Du meinst mich.
    Von mir gleich auf eine ganze Tendenz zu schließen ist schon ganz schön gewagt, ich glaube sogar, dass Du da falsch liegst.


    Ich schreibe eher wenig hier, meistens dann aber auch etwas mehr als vorhin, ich habe nicht immer soo viel zeit wie Du, der ja ständig hier alles kommentiert (nicht negativ gemeint).


    Jetzt wollte ich schnell mal mitteilen was ich so gespielt habe und da meine genannten Spiele eigentlich schon ausgiebig im Netz besprochen worden, sah ich für mich da keine Notwendigkeit, irgendwen zu wiederholen.


    Wenn Du zu einem meiner gespielten Spiele etwas bestimmtes wissen möchtest, dann kannst Du es ja mitteilen und ich werde mich hinsetzen und darüber etwas schreiben.


    Helby