Beiträge von Spielteufel im Thema „27. 12. 2010 - 2. 1. 2011“

    Am Montag endlich eine Partie Vinhos zu dritt.


    Keiner kannte das Spiel und wir mußten uns etwas mühsam in die Regel einarbeiten, das Erklären dauerte ca. 1 Stunde, was die Freundin des Gastgebers mit den Worten kommentierte: "Ist das das Spiel, das ihr vor einer Stunde aufgebaut habt? Und ihr habt noch nicht angefangen???"


    Aber dann haben wir angefangen und ich war angenehm überrascht. Nach dem, was ich so gelesen habe, hatte ich das Spiel deutlich komplizierter erwartet. Nach einer Runde waren die Aktionsmöglichkeiten bekannt und man mußte zwar für Einzelheiten noch in der Regel nachsehen, aber konnte schon geplant spielen. Spieldauer ca. 2,5 Stunden (aufgrund der Nachleserei), aber gefühlt war es deutlich kürzer.


    In der vierten Runde hatte ich zwei Önologen und zwei Plättchen, wo man sie drauf setzt (Namen vergessen) gekauft, so dass ich einen sehr teuren Wein hatte, den ich in der letzten Runde elegant auf einem sehr wertvollen Wertungsfeld platzieren konnte. Dazu konnte ich noch einen teuren Wein verkaufen, was mir 18 Siegpunkte aus der Bank einbrachte.


    Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Es ist durchaus komplex, aber man blickt schnell durch, an welchen Schräubchen man drehen kann. Obwohl ich eigentlich keine Spiele mehr kaufen wollte (aus dem aktuellen Jahrgang) habe ich sofort bestellt.


    Grand Cru, das ich eigentlich auch nicht schlecht fand, fällt gegen Vinhos sehr ab. Beide Spiele setzen das Thema gut um, aber Vinhos ist deutlich besser.