So, also gestern Tore der Welt gekauft & gespielt (bei dem aktuellen Preis im Obletter macht man da nicht viel falsch).
Ja, es hat Spaß gemacht, und das Material ist echt schön - aber weshalb ein Spieler über 10 Punkte vor den Anderen lag, dass wußte keiner so recht. Klar, zum Einen Glück gehabt: Er hatte 5 Frömmigkeit, dann kam ein Ereignis, dass ihn 1 Frömmigkeit in 2 Siegpunkte tauschen liess, und dann konnte er in seinen beiden Runden als Startspieler X Frömmigkeit als Siegpunkte geltend machen -> 10 Siegpunkte in Summe.
Das Spiel hindurch hat es Spaß gemacht; aber wenn ich mich jetzt frage: "Was würde ich Anders machen?", dann kann ich das nicht so recht beantorten. Kommt es mir nur so vor, oder ist es eher eine Art Reaktions-Spiel: Ich reagiere auf die aktuelle Situation, so gut ich kann...
Edit: Ich sehe grad noch ein interessantes Detail: Man kann keine negativen Siegpunkte haben. Im Klartext: In Kapitel 1 kümmere ich mich kein Stück um die Pflichtabgaben und verhindere mit 1 Loyalität den Verfall der Aktion durch die Strafe bei nicht gezahlten Steuern und steige dann erst in Kapitel 2 ein? oder selbst da noch sammeln, und dann mit vielen Ressourcen und genug Frömmigkeit/Getreide in Runde 3 und 4 starten?
Edit2: Puh, man muss ECHT die englischen Regeln auch nochmal lesen! Da ergeben sich ganz neue Regeln! Zum Beispiel, dass man immer so viel zahlen muss, wie man kann! Ich kann also nicht 2 Runden lang Frömmigkeit horten, keine Abgabe leisten und die Strafe hinnehmen - ich MUSS zahlen... selbst wenn ich nur einen bezahlen kann...
Und dass keine der beiden Stapel (Abwurf und gespielte Aktionen) mehr als 6 Karten haben kann - dass geht aus den deutschen Regeln auch nicht hervor...