Beiträge von [Tom] im Thema „Säulen der Erde oder Tore der Welt?“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Hallo Ihr Beiden,
    nur mal neutral gefragt: Seit Ihr immer so mitteinander? Ist ja ein Wunder, dass es bei Euren gemeinsamen Spieleabenden noch keine Verletzungen gab.


    Du hast unseren Mailverkehr noch nicht gelesen... ;)


    Ernsthaft: Manchmal denke ich, die anderen Foren-Teilnehmer sind schon genervt, weil unsere Diskussionen eher schon Mails als Diskussions-Beiträge sind... Aber noch gab es ja keine Beschwerden.

    Weil ich mich entscheiden musste, ob ich mir gestern Tore der Welt kaufe oder nicht. Wenn die Meinungen, die ich hier lese, mich davon überzeugt hätten, dass das Spiel AUF KEINEM FALL etwas für mich ist, hätte ich es nicht gekauft - sondern Säulen der Erde bestellt.

    Zitat

    Original von gimli043
    Wieso sollte einer der Stapel mehr als 6 Karten haben können?


    Wir hatten das Ereignis, dass man den Abwurfstapel auf 6 Karten auffüllen/abwerfen muss. Dieses Ereignis sagt aber NICHT, dass man die kommenden Aktionen Spielen datf, ohne eine weitere Karte abzuwerfen...

    So, also gestern Tore der Welt gekauft & gespielt (bei dem aktuellen Preis im Obletter macht man da nicht viel falsch).


    Ja, es hat Spaß gemacht, und das Material ist echt schön - aber weshalb ein Spieler über 10 Punkte vor den Anderen lag, dass wußte keiner so recht. Klar, zum Einen Glück gehabt: Er hatte 5 Frömmigkeit, dann kam ein Ereignis, dass ihn 1 Frömmigkeit in 2 Siegpunkte tauschen liess, und dann konnte er in seinen beiden Runden als Startspieler X Frömmigkeit als Siegpunkte geltend machen -> 10 Siegpunkte in Summe.


    Das Spiel hindurch hat es Spaß gemacht; aber wenn ich mich jetzt frage: "Was würde ich Anders machen?", dann kann ich das nicht so recht beantorten. Kommt es mir nur so vor, oder ist es eher eine Art Reaktions-Spiel: Ich reagiere auf die aktuelle Situation, so gut ich kann...


    Edit: Ich sehe grad noch ein interessantes Detail: Man kann keine negativen Siegpunkte haben. Im Klartext: In Kapitel 1 kümmere ich mich kein Stück um die Pflichtabgaben und verhindere mit 1 Loyalität den Verfall der Aktion durch die Strafe bei nicht gezahlten Steuern und steige dann erst in Kapitel 2 ein? oder selbst da noch sammeln, und dann mit vielen Ressourcen und genug Frömmigkeit/Getreide in Runde 3 und 4 starten?


    Edit2: Puh, man muss ECHT die englischen Regeln auch nochmal lesen! Da ergeben sich ganz neue Regeln! Zum Beispiel, dass man immer so viel zahlen muss, wie man kann! Ich kann also nicht 2 Runden lang Frömmigkeit horten, keine Abgabe leisten und die Strafe hinnehmen - ich MUSS zahlen... selbst wenn ich nur einen bezahlen kann...
    Und dass keine der beiden Stapel (Abwurf und gespielte Aktionen) mehr als 6 Karten haben kann - dass geht aus den deutschen Regeln auch nicht hervor...

    Ja, ich glaube, es bleibt mir Nichts Anderes übrig, als es einfach auszuprobieren...


    Säulen der Erde habe ich schon mal gespielt; da war es mir mit 6 Spielern fast zu zufällig, in welcher Reihenfolge die Baumeister gezogen werden...

    Hm, aber kommt einem das Spiel dann nicht relativ willkürlich vor?


    Ganz ehrlich, ich bin hin- und hergerissen. In letzter Zeit mochte ich auf der einen Seite sehr klare und berechenbare Spiele wie Neuland oder Vinhos sehr gerne; aber (scheinbar?) auch Spiele mit einem größeren Anteil an Zufall und Glück... ich denke, ich muss das Spiel einfach ausprobieren...


    Edit: Oh, nebenbei eine Regelfrage: Werden beim Kapitel-Wechsel auch Baustoffe mitgenommen?

    Huh. "Hoher Glücksfaktor" schreckt mich ja eigentlich eher ab... Worin liegt der denn begründet? Denn beim Lesen der Regeln konnte ich als Glücksfaktoren lediglich den Würfel für die Steuern (ist Gold so knapp, dass 5 Gold Steuern einen Ruinieren?) und die Ereigniskarten ausmachen. Oder verändern die Ereignisse das Spiel so gravierend?

    Welches der beiden Roman-Spiele haltet Ihr für besser - und warum?


    (Mal abgesehen davon, dass man Die Säulen der Erde mit der Erweiterung zu sechst Spielen kann...)


    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welches der Beiden in meine Sammlung wandern soll. :)