Beiträge von malzspiele im Thema „Säulen der Erde oder Tore der Welt?“

    Hallo [Tom],


    der wesentliche Glücksfaktor in Die Tore der Welt sind in der Tat die Ereigniskarten. Jede einzelne davon ist in der Lage, einen Spieler kurzfristig aus der Bahn zu werfen, und pro Kapitel gibt es 6 davon!


    Wesentliches Element ist ja, dass man pro Kapitel vorgegebene Pflichtabgaben machen muss (2 Frömmigkeit, 2 Getreide, 2-5 Geld). In welcher Reihenfolge man versucht, dieses Material zu bekommen, ist die eigene Entscheidung. Habe ich nun z.B. schon alles außer dem Geld, dann ist das Ereignis tödlich, das den Markt schließt und es mir unmöglich macht, aus eigenen Stücken an Geld zu kommen (durch Verkauf von Wolle oder Tuch).


    Oder ich habe massiv Baustoffe angehäuft, um diese in den letzten beiden Aktionen des Kapitels in Siegpunkte zu wandeln (am besten noch kombiniert mit 1 oder 2 Spenden), dann trifft mich ein Baustopp extrem hart. Schlimmstensfalls habe ich jetzt nur noch Aktionskarten auf der Hand, die mir nichts mehr bringen.


    In dieser Art gibt es viele mögliche Szenarien. Wie ode geschrieben hat: das Spiel kann einen fertig machen! Aber gerade darin liegt für mich der Reiz. Ich "kämpfe" mehr gegen das Spiel an sich als gegen meine lieben Mitspieler. Die können mich zwar auch ärgern, aber bei weitem nicht so brutal...


    Ciao
    Stefan