Beiträge von LemuelG im Thema „Säulen der Erde oder Tore der Welt?“

    Säulen der Erde erlaubt einem ziemlich viele Einflussmöglichkeiten, hat aber mit dem Auslosen der Zugreihenfolge bei absteigenden Kosten einen teilweise glücksabhängigen (aber ansonsten ziemlich gut ausbalancierten) Mechanismus integriert. Uns hat es gut gefallen, die Ereignisse waren bei uns aber fast immer positiv, keine Ahnung, wie sich eine negative Serie von Karten auswirkt.


    Tore der Welt ist von Anfang an wesentlich glücksabhängiger - nur jede n-te Runde (bei n Mitspielern) bestimmt man selbst, welches Einkommen man erhält, ansonsten hängt das von der Auswahlentscheidung des Startspielers ab. Was man da abbekommt, bestimmt im Wesentlichen, ob iman überhaupt eine Chance darauf hat, am Kapitelende die Abgaben zu erfüllen. Letztlich ist das Mangelverwaltung und das Beste aus dem machen, was man zugeteilt bekommt ... und das gelingt mal besser, mal schlechter - auch abhängig von den Ereigniskarten, die gewählte Strategien auch komplett scheitern lassen können (in unserer letzten Partie wurde mal eben die Pest geheilt und machte das von zwei Spielern angehäufte medizinische Wissen auf einen Schlag praktisch wertlos - und bis auf die Brücke zu Spielbeginn und den Turm, der ohnehin zur Spielmitte ins Spiel hereinkommt, öffneten unsere Ereigniskarten nicht ein einziges weiteres Bauprojekt). Dennoch spielt sich das Spiel stimmig, und der Reiz liegt natürlich darin, diese ganzen Widrigkeiten irgendwie zu meistern.