Beiträge von Stilp im Thema „Säulen der Erde oder Tore der Welt?“

    Damit ist wohl die Regel aus der Erweiterung gemeint, dass erst von jedem Spieler mindestens eine Figur auf die "Uhr" gesetzt wird, bevor jemand seine zweite einsetzen darf.

    Genau. Und das ist auch der Grund, dass dadurch dem Zufall in der Zugreihenfolge etwas Einhalt geboten wird.

    #SäulenDerErde ziehe ich nicht nur dadurch #ToreDerWelt vor, da es durch die Ereignisse einen nicht ganz so zufällig auf dem falschen Fuss erwischt und vorallem nicht so feinfitzelig ist, den die ganzen Pappcounterresourcen beim geistigen Nachfolger verursachen. Aber Ersteres kommt eigentlich nur noch mit Erweiterung auf den Tisch, so kommt man über einen zweiten Weg ans Metall und die Kreuzzüge laden zu Beginn zu lohnenden Punktgewinnen ein, neben der Inspiration, die man sich von den "Froschfressern" überm Kanal einholt. Da vom Spielprinzip viele Spiele, die später auf den Markt kamen, diesen Mechanismus aufgegriffen haben, kann es also gar nicht so schlecht sein, wenngleich es dadurch doch eher dazu degradiert wurde, ein zu seichter Vertreter der Workerplacementspiele zu sein.