Beiträge von ode. im Thema „Säulen der Erde oder Tore der Welt?“

    Der Würfel geht aber nicht von 1-6, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der ist dazu da die Steuern auszuwürfeln. Ich hab Die Säulen der Erde lange nicht gespielt. Aber, wenn es die gleichen Werte sind wie in Die Tore der Welt, dann ist es 2,3,3,4,4,5...

    Das ist aber schon sehr die Frage, was "besser" denn heißen soll.

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich Stone Age auch heute noch recht gern spiele. Was für Die Säulen der Erde nicht gilt. Ich hab nämlich nicht nur "besser" geschrieben, sondern "besser gealtert".


    Darüber hinaus hab ich mit dem ersten Halbsatz aussagen wollen, dass ich beide Spiele vom Komplexitätsgrad und Spielniveau auf einer Ebene sehe. Da scheinen wir anderer Meinung zu sein. Für mich beides Spiele, die auf gehobenem Familienspielniveau angesiedelt sind und daher vergleichbar. Ich hab auch nichts gegen diese Kategorie Spiel. Ich spiele einige davon sehr gern. Stone Age z.B. Die Säulen der Erde hingegen nicht.


    Deine Einschätzung zur Einordnung des Spiels und seiner thematischen Umsetzung teile ich nicht.


    Ich muss aber sagen, dass ich deine Herangehensweise an Spiele, die mir ja auch im Thread zu Captains of the Gulf deutlich wurde, ziemlich gut finde! Das ist beeindruckend! Ich selber gehe allerdings nicht so vor. Schätze aber ein gut umgesetztes Thema auch sehr!

    Wir haben das Spiel vor ein paar Wochen nach langer, langer Zeit mal wieder ausgepackt, genau wie Maestro Leonardo, und uns danach gefragt, wie wir das jemals toll finden konnten...? Früher war es super. Heute gibt es zu viele Spiele, die einfach besser sind.


    Für mich steht es vom Anspruch her auf einer Ebene mit Stone Age, das allerdings in meinen Augen weit besser gealtert ist... Also gehobenes Familienspiel.