Beiträge von ravn im Thema „Säulen der Erde oder Tore der Welt?“

    Ja, Baustoffe & Co nimmst Du beim Kapitelwechsel mit. Tore der Welt lebt von seiner Atmosphäre. Noch mehr wenn Du das Buch gelesen hast, weil der Wiedererkennungseffekt dann entsprechend hoch ist. Du musst eben stets das Beste aus der Situation machen und trotz der Widrigkeiten irgendwie Siegpunkte generieren. Da die Mitspieler die selbe Herausforderung haben, ist das Spiel in sich ausgeglichen, auch wenn bestimmte Ereignisse bestimmte Spielweisen mehr hindern oder fördern als andere - das ist aber durch die Ereigniskarten vorgegeben und zufällig.


    Für mich ein gutes und empfehlenswertes Spiel, sofern man den Chaos-Glücksfaktor aushalten kann. Der gehört aber zum Szenario dazu, weil die Welt um einen herum eben umberechenbar scheint und ist in Teilen. Rein von den Mechanismen gibt es aber sicher bessere Spiele, aber nur wenige, die solches Kopfkino beim Spielen auslösen können - wenn man es denn zulässt.


    Cu / Ralf