Beiträge von gimli043 im Thema „Im Wandel der Zeiten - Entäuschung?“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Das Einführungsspiel ist... nett. Aber eigentlich nur eine Variante, um die Grundregeln zu lernen. Wirklich gut wird es erst im Fortgeschrittenen-Spiel! Viel Spaß!! :)


    Ja, das kann ich so bestätigen, meine BGG Noten für die unterschiedlichen Versionen wären:
    Einführungsspiel: 6-7
    Fortfeschrittenenspiel: 9
    Expertenspiel: 10

    Ich liebe das Spiel auch. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich habe es allerdings bisher nur etliche Male zu zweit und nur 1x die Anfänger-Version zu viert gespielt. Ich denke die Downtime könnte da wirklich zum Problem werden. Aber zu zweit ist es definitiv genial.


    Interaktion:
    - durch Militär (Konfilkte und bei mehr Spielern auch Kriege)
    - durch Wegnehmen von Karten (manche Karten sind sehr wichtig, da muss ich schon langfristig überlegen, wann ich sie nehme, damit sie nicht nachher weg sind.)
    - durch Eroberung von Kolonien (nicht ganz unwichtig für den Spielverlauf sind die Kolononien, vor allem wenn man Rohstoffe oder Bevölkerung bekommen kann und hier geht es um direkte Interaktion)


    Das Anfängerspiel ist wirklich nicht so dolle (Note 6) und nur zum kennenlernen. Das Fortgeschrittenspiel ist aber schon super (Note 9). Das volle Spiel ist genial (Note 10).


    Man muss aber den Verwaltungsaufwand mögen, bzw. als nicht ströend empfinden. Er ist nun mal da. Aber wenn man einmal in den Regeln drin ist geht das ratz fatz.